Wohin mit dem Zünsler?

Marl. Auch in diesem Jahr macht der Buchsbaumzünsler wieder vielen Gartenfreunden das Leben schwe. Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) gibt Tipps, wie man die befallenen Pflanzen am besten entsorgt.

Die Raupen des Schmetterlings nisten sich in Büschen und Hecken ein. Innerhalb kürzester Zeit fressen sie Blätter und Äste kahl und überziehen die Pflanzen mit einem dichten Gespinst. Dann entscheiden sich viele Hobbygärtner, ihre Buchsbäume zu entsorgen. Doch wohin damit? ZBH-Abfallberater Peter Hofmann weiß Rat:

Die befallenen Pflanzen können über die Restabfalltonne entsorgt werden. Dieser Abfall wird nach der Abholung verbrannt. Ebenso kann die Biotonne zur Entsorgung genutzt werden. Im Kompostwerk Gescher verrotten die Abfälle bei Temperaturen von fast 70 Grad. Schließlich können Bürger ihre Pflanzen auch direkt zum Wertstoffhof des ZBH bringen. Dort wird der Grünschnitt gehäckselt und thermisch behandelt. Alle drei Prozesse überlebt der Schädling nicht.

Wichtig sei, so Peter Hofmann, dass die angegriffenen Buchsbäume auf keinen Fall auf dem eigenen Kompost entsorgt werden. Die Temperaturen dort sind zu niedrig, um die Raupen abzutöten. Und auch das Verbrennen von Abfall auf dem eigenen Grundstück ist in Marl verboten und deshalb keine Option.

Samstag, 26. Mai 2018, 11:36 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.