Von der Köttelbecke zum ökologischen Kleinod

Neuer Hellbach-Weg eingeweiht – Fertigstellung soll gefeiert werden

Recklinghausen. Im Rahmen des Generationenprojekts Emscher-Umbau hat die Emschergenossenschaft auch das Hellbach-System vom Abwasser befreit. In den vergangenen knapp zehn Jahren sind entlang der Gewässer Hellbach und Breuskes Mühlenbach neue unterirdische Abwasserkanäle entstanden, beide Bäche führen mittlerweile komplett sauberes Quell-, Grund- und Regenwasser.

Die neue grün-blaue Infrastruktur will auch erlebt werden: Ein erster, insgesamt 1300 Meter langer Abschnitt des neuen Hellbach-Weges ist mittlerweile fertiggestellt – am Donnerstag wurde er von Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, Landrat Cay Süberkrüb und Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche eingeweiht.

„Der Emscher-Umbau ist mehr als nur ein wasserwirtschaftliches Projekt, er hat maßgebliche Strahlkraft für die städtebauliche Entwicklung der Region. Mit dem Emscher-Umbau schaffen wir neue grün-blaue Infrastrukturen, die es zu erfahren gilt. Wo es geht, öffnen wir unsere Betriebswege und bauen sie zu Fuß- und Radwegen aus“, sagte Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft.

„Es ist eine tolle Idee, die Wirtschaftswege da, wo es möglich ist, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das schafft weitere Verbindungen für Fußgänger und Radfahrer und macht die Region noch attraktiver“, sagte Landrat Cay Süberkrüb bei der Eröffnung,

Übrigens: Den Abschluss der Hellbach-Renaturierung will die Emschergenossenschaft am 20. September feiern – gemeinsam mit den Bürgern! Details hierzu werden noch bekannt gegeben.

Freitag, 24. Mai 2019, 10:01 • Verfasst in Recklinghausen

Wahllokale öffnen am Sonntag um 8 Uhr

Briefwahl noch bis Freitag um 18 Uhr möglich / Ergebnisse im Internet abrufbar

Marl. Bei der Wahl am Sonntag (26. Mai) sind knapp 64.500 Marlerinnen und Marler aufgerufen, ihre Stimme für Europa abzugeben. Die Stadtverwaltung richtet insgesamt 47 barrierefreie Wahllokale ein, die um 8 Uhr ihre Türen öffnen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 23. Mai 2019, 13:30 • Verfasst in Marl

Neue Fahrbahndecke für die Recklinghäuser Straße

Herten. Die Recklinghäuser Straße (K36) in Herten bekommt auf einer Strecke von 400 Metern eine neue Fahrbahndecke. Dazu muss sie für die Zeit vom 29. Mai bis 7. Juni zwischen Feldstraße und Transvaaler Straße voll gesperrt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 23. Mai 2019, 13:00 • Verfasst in Herten

Verlegung der Müllabfuhr

Dorsten. Wegen des Feiertages Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 30. Mai, muss die Abfallentsorgung in den Folgetagen verschoben werden. Die Stadt Dorsten weist darauf hin, was sich ändert. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:32 • Verfasst in Dorsten

Umwelt schützen – Prämie erhalten

innogy-Klimaschutzpreis auch in diesem Jahr: 2.500 Euro Preisgeld

Datteln. Manchmal sind schon die kleinen Dinge preisverdächtig. Einen Storch umsiedeln, Schulkinder über das Leben der Bienen aufklären oder den Schulgarten in einen Gemüsegarten umbauen: Mit diesen Aktionen haben sich Dattelnerinnen und Dattelner im vergangenen Jahr für den Klimaschutzpreis beworben – und Preise abgeräumt. Auch 2019 lobt das Unternehmen innogy zusammen mit der Stadt Datteln wieder den Klimaschutzpreis aus. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 22. Mai 2019, 12:33 • Verfasst in Datteln

Folklore-Tanzcafé in der Musikschule

Recklinghausen. Bereits zum dritten Mal lädt die Musikschule Recklinghausen am Sonntag, 26. Mai, zum Folklore-Tanzcafé. Internationale Tänze aus ganz Europa, begleitet von der Live-Musik des Folklore-Ensembles unter der Leitung von Bernd Kullack, versprechen einen ganz besonderen Nachmittag. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 22. Mai 2019, 11:33 • Verfasst in Recklinghausen

Joachim Gauck trifft Recklinghäuser Schüler

Recklinghausen. Anlässlich des Demokratiejahres 2019 war heute der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck in Recklinghausen zu Gast. Auf Einladung des „Bündnisses für Toleranz und Zivilcourage“ sprach er in der Christuskirche zu fast 600 Schülerinnen und Schülern von 13 weiterführenden Schulen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 21. Mai 2019, 16:00 • Verfasst in Recklinghausen

Bootsstraße wird voll gesperrt

Recklinghausen. Die Bootsstraße wird von Donnerstag, 23. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 14. Juni, zwischen Uferstraße und Hausnummer 6 voll gesperrt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 21. Mai 2019, 15:53 • Verfasst in Recklinghausen

Insassen flüchten nach Unfall – Zeugen gesucht

Recklinghausen. Mehrere Personen sind in der Nacht zu Dienstag nach einem Unfall an der Sachsenstraße weggerannt. Um 2.45 Uhr kam ein Pkw im Kreisverkehr in Höhe der Henrichenburger Straße von der Fahrbahn ab und landete vor einem Baum. Zeugen sahen, wie mehrere (mindestens zwei) Personen von der Unfallstelle wegrannten. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 21. Mai 2019, 11:40 • Verfasst in Verschiedenes, Recklinghausen

Einbrecher auf der Flucht festgenommen

Herten. Ein 49-jähriger Hertener ist an der Uhlandstraße festgenommen worden. Der Mann war einer Zeugin in einer Nachbarwohnung aufgefallen. Als der Mann die Zeugin bemerkte, kletterte er aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung und flüchtete mit einem Pkw. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 20. Mai 2019, 15:58 • Verfasst in Herten

Wenn die Schulter schmerzt …

Recklinghausen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Klinik für Orthopädie unter Leitung des Chefarztes Dr. med. Lars-Christoph Linke, beschäftigt sich das nächste Patientenseminar, das am Dienstag, 21. Mai um 18 Uhr im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen stattfinden wird, mit dem Schultergelenk. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 20. Mai 2019, 12:15 • Verfasst in Recklinghausen

Der „Jahrmarkt International“ öffnet seine Pforten

Lebensgroße Hampelmänner und traditionelle Jahrmarktbuden

Recklinghausen. Ein großes Eingangstor ragt in den Himmel, bunte Wimpel säumen die Buden und Bühnen: Der „Jahrmarkt International“ öffnet bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen ab Freitag, 24. Mai 2019, für eine Woche seine Pforten, um Klein und Groß zu verzaubern. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 20. Mai 2019, 11:00 • Verfasst in Recklinghausen

Serienräuber? Erneut Geschäft überfallen

Dorsten. Ein unbekannter Mann hat am Samstag gegen 22. Uhr einen Lebensmittelmarkt an der Händelstraße überfallen. Der Täter betrat die Filiale, nahm sich Ware und ging damit zur Kasse. Dort bedrohte er den 23-jährigen Kassierer mit einer Waffe und forderte Geld. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 20. Mai 2019, 10:49 • Verfasst in Dorsten

Alle Blitzer der Kreisverwaltung

Vest. Der Kreis führt die mobilen Geschwindigkeitsmessungen in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop durch. Darüber hinaus ist der Kreis für die stationäre Geschwindigkeitsmessung in allen zehn kreisangehörigen Städten zuständig. Hier sind die Standorte für die Woche vom 20. Mai bis 26. Mai 2019 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 19. Mai 2019, 12:40 • Verfasst in Vest

Mobile Geschwindigkeitsmessungen in RE

Recklinghausen. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Recklinghausen vom 20. Mai bis 26. Mai 2019 finden Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 19. Mai 2019, 12:30 • Verfasst in Recklinghausen