Von der Köttelbecke zum ökologischen Kleinod

Neuer Hellbach-Weg eingeweiht – Fertigstellung soll gefeiert werden

Recklinghausen. Im Rahmen des Generationenprojekts Emscher-Umbau hat die Emschergenossenschaft auch das Hellbach-System vom Abwasser befreit. In den vergangenen knapp zehn Jahren sind entlang der Gewässer Hellbach und Breuskes Mühlenbach neue unterirdische Abwasserkanäle entstanden, beide Bäche führen mittlerweile komplett sauberes Quell-, Grund- und Regenwasser.

Die neue grün-blaue Infrastruktur will auch erlebt werden: Ein erster, insgesamt 1300 Meter langer Abschnitt des neuen Hellbach-Weges ist mittlerweile fertiggestellt – am Donnerstag wurde er von Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, Landrat Cay Süberkrüb und Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche eingeweiht.

„Der Emscher-Umbau ist mehr als nur ein wasserwirtschaftliches Projekt, er hat maßgebliche Strahlkraft für die städtebauliche Entwicklung der Region. Mit dem Emscher-Umbau schaffen wir neue grün-blaue Infrastrukturen, die es zu erfahren gilt. Wo es geht, öffnen wir unsere Betriebswege und bauen sie zu Fuß- und Radwegen aus“, sagte Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft.

„Es ist eine tolle Idee, die Wirtschaftswege da, wo es möglich ist, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das schafft weitere Verbindungen für Fußgänger und Radfahrer und macht die Region noch attraktiver“, sagte Landrat Cay Süberkrüb bei der Eröffnung,

Übrigens: Den Abschluss der Hellbach-Renaturierung will die Emschergenossenschaft am 20. September feiern – gemeinsam mit den Bürgern! Details hierzu werden noch bekannt gegeben.

Freitag, 24. Mai 2019, 10:01 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.