Protest gegen neues Kreishaus nimmt Fahrt auf

Uwe Kähler strebt einen Bürgerentscheid an und bekommt viel Unterstützung

Vest. Der Mann heißt Uwe Kähler, wohnt in Dorsten, und plötzlich steht er im Rampenlicht. Kähler (58) ist seit einigen Tagen ein gefragter Mann. Er ist derjenige, der mit einem Bürgerbegehren den umstrittenen Neubau des Kreishauses zu Fall bringen will. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2018, 15:02 • Verfasst in Vest

Zu Gast im Cem-Haus

Partnerschaftsverein informierte sich

Marl. Lange stand das ehemalige Gebetshaus der Neuapostolischen Kirche am Bachacker Weg in Marl-Hamm leer. Im Sommer 2017 erwarb die Marler Gemeinde der Aleviten (Alevi-Bektasi Gemeinde) das Haus und richtete es für eigene Zwecke her. Grund genug für den Vorstand des Städtepartnerschaftsverein Marl-Kusadasi sich vor Ort umzusehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2018, 14:05 • Verfasst in Marl

Büchermarkt im Inselforum

Marl. In der nächsten Woche (2. bis 6. Juli) lädt das Marler Weltzentrum wieder zu einem Büchermarkt ein. Im Inselforum kann man von Montag bis Sonntag jeweils von 10 – 18 Uhr in den gespendeten Büchern stöbern und eine spannende oder anregende Lektüre für den Sommerurlaub suchen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2018, 12:30 • Verfasst in Marl

„Lärmschutz steht immer noch aus“

Bürgermeister fordert Fahrplan für Maßnahmen an der A43 und A52

Marl. Der Ausbau der A43 als wichtige Verkehrsader und die damit verbundene Sanierung der A52 ist für Marl von großer Bedeutung. „Doch die drängendste Forderung der Bürger und der Politik ist noch offen“, schreibt Bürgermeister Werner Arndt in einem Brief an den Landesbetrieb Straßen NRW. „Der Lärmschutz steht immer noch aus“. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2018, 12:02 • Verfasst in Marl

Am Marler Stern dreht sich alles ums Automobil

Und am Sonntag lädt der Stern zum großen Antikmarkt ein

Marl. Seit 23 Jahren ist die Marler Motor Meile eine der größten Automobilausstellungen im Vest. Elf Autohäuser, rund 150 Neufahrzeuge aus der Automobilwelt und ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgen für ein interessantes Wochenende auf dem Creiler Platz. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2018, 9:02 • Verfasst in Marl

Musik im Park

Sommerfest der Musikschule

Recklinghausen. Auch in diesem Jahr lädt die Musikschule Recklinghausen zum traditionellen Sommerfest ein. Am heutigen Samstag, 30. Juni, zwischen 12 und 18 Uhr wird im Willy-Brandt-Park wieder musiziert. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2018, 8:05 • Verfasst in Recklinghausen

Herten feiert die lange Nacht der Industriekultur

Ein Denkmal aus Kunst und Musik für die Hertener Bergbau-Familien

Herten. Zur ExtraSchicht können die Besucher der Zeche Schlägel & Eisen eine Zeitreise in das Herten der 50er, 60er und 70er Jahre erleben. Dabei geht es um Schalke, Taubenzucht, deutsche Schlager und den Kegelsport. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 29. Juni 2018, 18:00 • Verfasst in Herten

Tagebruch auf dem „Westfalenweg“ – Vollsperrung

Herten. Im Rahmen einer Reparatur an der Straßenoberfläche in der Straße „Westfalenweg“ in Herten-Disteln hat der Zentrale Betriebshof einen Hohlraum unter der Straße festgestellt. Die Stadt vermutet dort einen Schaden am Abwasserrohr und hat die Stelle vorläufig abgesperrt. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 29. Juni 2018, 10:53 • Verfasst in Herten

Mann fällt vom Fahrrad und stirbt

Recklinghausen. Ein 59-jähriger Mann war heute Morgen mit seinem Fahrrad auf der Bochumer Straße unterwegs. Plötzlich wurde er langsamer, kam ins Straucheln und prallte gegen die Tür eines Geschäftes. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen starb der Mann wenig später im Krankenhaus. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 28. Juni 2018, 12:28 • Verfasst in Vest

Kreuzungsunfall mit hohem Sachschaden

Haltern. Bei einem Unfall auf der Kreuzung Sythener Straße/Münsterstraße sind zwei Autos miteinander kollidiert. Eine Frau aus Haltern wurde verletzt, der Sachschaden ist hoch. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. Juni 2018, 13:40 • Verfasst in Haltern

Dieb flüchtet mit Schmuck

Recklinghausen. Ganz schön dreist: Mit zwei hochwertigen Halsketten flüchtete ein Dieb aus einem Schmuckgeschäft an der Münsterstraße. Der Mann hatte sich Schmuck zeigen lassen. Plötzlich ergriff er die Ketten und rannte davon. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. Juni 2018, 12:19 • Verfasst in Recklinghausen

Behelfsbrücke über die Lippe rückt näher

Landräte sowie Bürgermeister aus Datteln und Olfen einig

Vest. „Wir haben allergrößtes Verständnis für die Ahsener und Olfener Bürgerinnen und Bürger, die von der Komplettsperrung der Lippe-Brücke in Datteln-Ahsen (K 09) betroffen sind.“ Bei einem Treffen der Landräte aus den Kreisen Recklinghausen und Coesfeld, sowie der Bürgermeister der Anrainerkommunen Datteln und Olfen, stand am Montag die Suche nach einer Lösung im Vordergrund. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Juni 2018, 16:57 • Verfasst in Vest

Streit unter Flüchtlingen

Haltern. In der Flüchtlingsunterkunft Lorenkamp kam es am Dienstag, kurz nach Mitternacht, zu einem Streit zwischen zwei Flüchtlingen. Ein 27-Jähriger beschuldigte dabei einen 29-Jährigen, ihm das Handy gestohlen zu haben. Mit einem Messer bedrohte er den Mann und forderte dessen Handy und Geldbörse. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Juni 2018, 11:20 • Verfasst in Haltern

Sommerfest der Musikschule

Musikalisches Angebot zum Zuhören und Mitmachen

Herten. Singen, musizieren und den Sommer genießen – dazu lädt das Sommerfest der Musikschule am Samstag, 30. Juni, ein. Die Gäste können auf zwei Bühnen verschiedenen Musikgruppen zuhören und bei einem Trommelworkshop selbst Musik machen. Der Eintritt ist frei. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Juni 2018, 8:53 • Verfasst in Herten

Unkraut bekämpft – Gartenlaube in Brand gesetzt

Dorsten. Heute Nachmittag wurde die Dorstener Feuerwehr zu einem kuriosen Brandeinsatz in den Ortsteil Feldmark gerufen. Ein Anwohner des Leharwegs hatte laut Aussagen der Nachbarn Unkraut abgeflämmt. Dabei setzte er aber nicht nur das unerwünschte Grün in Brand … Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 25. Juni 2018, 18:17 • Verfasst in Dorsten