Zu Gast im Cem-Haus

Bild: Der Partnerschaftsverein Marl-Kusadasi informierte sich im Cem-Haus der Aleviten.

Marl. Lange stand das ehemalige Gebetshaus der Neuapostolischen Kirche am Bachacker Weg in Marl-Hamm leer. Im Sommer 2017 erwarb die Marler Gemeinde der Aleviten (Alevi-Bektasi Gemeinde) das Haus und richtete es für eigene Zwecke her. Im April dieses Jahres wurde das Haus seiner neuen Bestimmung übergeben und eingeweiht.

Grund genug für den Vorstand des Städtepartnerschaftsverein Marl-Kusadasi sich vor Ort umzusehen. Nachdem der Vorstand bereits die Yunus-Emre-Moschee in Brassert und die Fatih-Moschee in Hamm besucht hatte, ging es zum Cem-Haus der Aleviten.

Empfangen wurde die Gruppe um Bürgermeister und Vereinsvorsitzenden Werner Arndt von der Vorstandsvorsitzenden der Aleviten Aynur Özcan, ihrem Stellvertreter Müslüm Memisoski und Şenay Sönmez von der Frauengruppe.

Die Geschichte der Aleviten in Marl sei eine Erfolgsgeschichte gelungener Integration, so Werner Arndt. Die Gemeinde setze sich vorbildlich für Bildung, Demokratie und Menschenrechte ein.

Anschließend setzten sich die Gäste zu einer Vorstandssitzung zusammen. Am 3. Oktober wird sich der Verein am VolksParkFest beteiligen und am Tag darauf sein Herbstfest begehen. Dazu werden auch Freunde aus der türkischen Partnerstadt erwartet.

Samstag, 30. Juni 2018, 14:05 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.