Neue Betrugsmasche – Anruf vom Kanzleramt

BKA warnt vor Anrufen angeblicher Mitarbeiter des Bundeskanzleramts

Wiesbaden. Mit einer neuen Masche gehen Betrüger derzeit in Deutschland vor: Es häufen sich Fälle, bei denen ein angeblicher Mitarbeiter des Bundeskanzleramts mit Unternehmen in Deutschland telefonisch oder per Mail Kontakt aufnimmt. Der angebliche Mitarbeiter benutzt den Namen „Uwe Becker“ und gibt sich als persönlicher Referent eines Abteilungsleiters im Bundeskanzleramt aus … und sammelt Spenden für Geiselbefreiung. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 15. Dezember 2017, 9:06 • Verfasst in Verschiedenes

Wanderung zur Wintersonnenwende

Herten. Auf dem Gipfelplateau der Halde Hoheward nach den Sternen greifen: Zu diesem Erlebnis lädt der Regionalverband Ruhr (RVR) am Donnerstag, 21. Dezember, unter dem Motto „Wanderung zur Wintersonnenwende über die Halde Hoheward“ ein. Leuchtstäbe sorgen dabei für die nötige Orientierung und machen den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 15. Dezember 2017, 8:50 • Verfasst in Vest

Schäfer Erwin Biedermann hat alles im Griff

Dorsten. Was für ein Geblöke! Eine Herde mit über 350 Schafen zog heute durch Wulfen. Schäfer Erwin Biedermann aus Essen ging mit seinen zwei Hunden voraus und zeigte den Vierbeinen den Weg. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 18:25 • Verfasst in Dorsten

Jeder vierten Spielhalle droht Schließung

IHK-Umfrage zur Umsetzung strengerer Regeln

Region. Jede vierte Spielhalle im Regierungsbezirk Münster steht nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen vor der Schließung. Der Grund: Mit dem Ende der Übergangsfrist für den Glücksspielstaatsvertrag am 1. Dezember 2017 gelten strengere Regeln für die Branche. So muss zum Beispiel eine Spielhalle mindestens 350 Meter Abstand zu Jugendeinrichtungen halten. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 9:43 • Verfasst in Vest

Macht Brot am Abend dick?

KKH räumt mit Mythen rund um die Ernährung auf

Recklinghausen. Viele Menschen schwören darauf, am Abend keine Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln oder Kartoffeln zu sich zu nehmen. Diese Form der Ernährung liegt voll im Trend, um abzunehmen oder sein Gewicht zu halten. „Für die Deckung des täglichen Energiebedarfs spielen Kohlenhydrate und Fette jedoch eine wichtige Rolle“, sagt Wiebke Linnemann, Ernährungsexpertin bei der KKH. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 9:03 • Verfasst in Vest

Es weihnachtet in Polsum

30. Weihnachtsmarkt in Polsum rund um den alten Dorfkern

Polsum. Auf der Kolpingstraße hat damals alles angefangen. Hier sang vor 30 Jahren die (damals noch weitgehend unbekannte) Andrea Jürgens auf dem ersten Polsumer Weihnachtsmarkt. Die Idee eines Showprogramms auf einem klassischen Weihnachtsmarkt mit vielen kleinen Ständen war 1988 ein Riesenerfolg. Und das ist der Weihnachtsmarkt bis heute geblieben. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 9:03 • Verfasst in Marl

Weihnachtsmarkt, Wildfleisch und Weihnachtsbäume

Unter dem Motto „Wild & Weihnacht“ gibts Spezialitäten und ein buntes Programm

Vest/Region. Ja, ist denn schon Weihnachten? Noch nicht, aber bald! Aufs Fest stimmt der Regionalverband Ruhr ein, u. a. beim traditionellen Weihnachtsmarkt “Wild & Weihnacht” auf dem Heidhof. Damit sich zuhause alle wohlfühlen, gibt’s beim RVR auch Wild und Kaminholz.
Allerdings: Entgegen einer früheren Ankündigung können in diesem Jahr am RVR-Forsthof Haard keine Weihnachtsbäume geschlagen werden - der Nachwuchs ist noch nicht groß genug! Alternativen gibt es dennoch … Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 16:36 • Verfasst in Vest

A2: Nächtliche Staugefahr im Autobahnkreuz

Recklinghausen. Heute Nacht (13. Dezember) gibt es ab 20 Uhr eine große Staugefahr im Baustellenbereich des Autobahnkreuzes Recklinghausen. Die zwei provisorischen Fahrstreifen innerhalb der Verkehrsführung in Fahrtrichtung Oberhausen müssen aufgrund eines akuten Fahrbahnschadens gesperrt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 13:20 • Verfasst in Verschiedenes

Brennender VW Lupo auf der Wiesenstraße

Datteln. Heute Morgen, gegen 4 Uhr, brannte ein am Straßenrand der Wiesenstraße geparkter VW Lupo. Als ein Zeuge den Brand bemerkte, benachrichtigte er sofort die Feuerwehr, die das Feuer löschte. Ein vor dem Lupo stehender VW Golf wurde durch die Flammen beschädigt. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 12:53 • Verfasst in Datteln

Auffahrunfall nach Wildwechsel

Dorsten. Weil ein Tier am frühen Abend über die Fahrbahn „An der Wienbecke“ sprang, musste eine 39-Jährige aus Dorsten ihren Wagen stark abbremsen. Eine 78 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus Dorsten erkannte dies zu spät und fuhr auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 12:51 • Verfasst in Dorsten

Zentraler Betriebshof bleibt in Bereitschaft

Stadtbetrieb ist auf Eis und Schnee vorbereitet – Lob und Kritik von Bürgern

Marl. Auch wenn sich die Wetterlage aktuell entspannt, bleibt der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl in Bereitschaft, um jederzeit gegen Schnee und Glätte auf den Straßen vorzugehen. Nun hat sich der Betriebshof zu Wort gemeldet, da es auch Kritik am Winterdienst der Stadt Marl gegeben hat. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11:12 • Verfasst in Marl

1,4 Millionen Euro für Parkplatz am Bahnhof Sinsen

Marl. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) fördert den Bau des Park-and-Ride-Parkplatzes am Bahnhof Marl-Sinsen mit 1.461.300 Euro. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sollen am neuen Pendlerparkplatz an der Gräwenkolkstraße 158 und weitere 50 Parkplätze direkt vor dem Bahnhof entstehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:03 • Verfasst in Marl

1.000 Euro-Spende für Reparaturen im Guido

Marl. Mit einer Spende von 1.000 EUR unterstützt der Lions Club Marl-im-Revier in diesem Jahr wieder die Reparaturen und Instandhaltungen rund um das Guido-Heiland Bad in Alt Marl. Ein Scheck aus den Erlösen des Volksparkfestes soll diesmal dazu beitragen, dass das ehrenamtlich betriebene Freibad im Frühjahr wieder in neuem Glanz erscheinen kann. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 9:45 • Verfasst in Marl

Lebendes Hochlarer Krippenspiel

Kostenloser Eintritt am 17. Dezember

Recklinghausen. Zur weihnachtlichen Tradition ist für Recklinghausen – ähnlich dem Silversterknaller: Dinner for One – das Lebende Krippenspiel zur Einstimmung auf Weihnachten geworden. Wie in jedem Jahr am 3. Advent wird die Remise des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hochlar zur Schaubühne der Geburt Christi vor über 2000 Jahren. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 9:35 • Verfasst in Recklinghausen

Drei Weihnachtsbaumdiebe festgenommen

Recklinghausen. Dieser „Weihnachtseinkauf“ ging gründlich schief. Zeugen beobachteten, wie drei Jugendliche mit einem Tannenbaum das Gelände eines Einkaufmarktes verließen. Und das an einem Sonntagabend. Sie benachrichtigten die Polizei. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 12. Dezember 2017, 13:15 • Verfasst in Recklinghausen