Weihnachtsfest für muslimische Flüchtlinge

Marl. Advent, Christbaum und Spekulatius: Was es mit diesen typisch deutschen Sitten und Gebräuchen der Weihnachtszeit auf sich hat, erlebten Flüchtlinge im Café Leuchtturm der Dreifaltigkeitskirche.

Über 100 kamen zu einer „Winterfeier der besonderen Art“.

Zum gemeinsamen Kaffeetrinken gab es Weihnachtsgebäck: Stollen, Printen, Spekulatius, Lebkuchen und selbstgebackene Plätzchen. Derweil konnten die Kinder unter Anleitung Sterne und Goldketten basteln, die sie später an den Weihnachtsbaum hängen durften. Danach wurden die Traditionen erklärt wie z.B. Adventskalender und die Weihnachtsgeschichte. Dazu wurden die passenden Lieder gesungen.

Zum Schluss gab’s für jeden Erwachsenen eine Tüte mit Weihnachtsplätzchen, ein Ausstechförmchen und ein Plätzchenrezept zum Selberbacken in deutscher und arabischer Sprache. Die Kinder erhielten ein kleines Spielzeug mit Süßigkeiten.

Die Ehrenamtlichen kommen aus den Gemeinden der Dreifaltigkeits-, St. Michaels- und der St. Georgskirche, wo sich auch die Haushalts- und Kleiderkammer befindet. Die Flüchtlinge kommen aus dem ganzen Stadtgebiet.

Jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr wird das Café Leuchtturm zum Café Welcome mit Beratung, Anmeldung für die Haushaltskammer oder einfach nur zur Unterhaltung. Nach der Weihnachtspause findet das nächste Treffen am 4. Januar statt.

Samstag, 23. Dezember 2017, 10:47 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.