Silvesterparty ohne böse Überraschungen

Bild: Feuerwerk und Wunderkerzen nicht in der Nähe von brennbaren Stoffen anzünden. Foto: merla / Fotolia

Vest. Mit dem Ende des Jahres kommt die Freude auf den großen Abschied und die Begrüßung des neuen Jahres – eine Party mit der Familie oder Freunden darf da natürlich nicht fehlen. Feuerwerk, Bleigießen und Fondue gehören zu den schönen Traditionen dieses Tages, die bei Groß und Klein beliebt sind. Geschmückt wird mit Girlanden und Luftschlangen, Kerzen sorgen für eine wohlige Atmosphäre im winterlichen Dunkel. „Doch wer eine gemütliche Silvesterrunde in der Wohnung plant, sollte mit Tischfeuerwerk und Kerzen sehr achtsam umgehen“, rät Bettina Benner, Pressesprecherin Immobilienunternehmens Vonovia.

Hier die wichtigsten Tipps für ein unbeschwertes Silvestervergnügen.

• Tischfeuerwerk gut im Auge behalten

• Rollläden herunterlassen (Schutz gegen Raketenirrläufer)

• Keine Luftschlangen in Kerzennähe

Dekoration und Bleigießen

Luftschlangen, Konfetti und Girlanden sind die beliebteste Dekoration zu Silvester – und allesamt aus Papier. Vorsicht ist daher geboten, wenn für die gemütliche Atmosphäre auch Kerzen aufgestellt werden. Luftschlangen sollten nicht in der Nähe von offenen Flammen liegen oder hängen. Das gilt auch für den Tisch, wenn sich Fondue oder Feuerzangenbowle darauf befinden.

Für jeden Silvesterfreund ist das Bleigießen als mystische Vorausschau auf das neue Jahr ein Muss. Auch hier ist auf die brennende Kerze achtzugeben. Außerdem legt man sich am besten einenTeller bereit, um nicht aus Versehen den Löffel mit den Aluminiumresten auf dem Tisch abzulegen – so werden hässliche Brandflecken auf der Oberfläche oder der Tischdecke vermieden.

Feuerwerk

Die größte Gefahrenquelle zu Silvester ist das allseits beliebte Feuerwerk. Schon während der Lagerung ist darauf zu achten,dass Kinder nicht herankommen und sich keine Kerzen in der Nähe befinden. Die Gebrauchsanweisung der Feuerwerkskörper gibt Aufschluss darüber, welche Kraft in den verschiedenen Arten steckt – so kann die Gefahr besser eingeschätzt werden. Raketen und Böller sollten nicht vom Fenster aus gezündet werden, da Vorhänge leicht in Brand geraten können. Auch vermeintlich harmloses Tischfeuerwerk kann – unbeobachtet gelassen – einen Brand entfachen: Kippt es kurz vor dem Zünden aus Versehen um, kann die Stichflamme die Tischdecke oder darauf liegendes Papier entzünden.

Einen hilfreichen Schutz bieten auch Rollos. Wer kann, sollte sie zu Silvester in ungenutzten Räumen herunterlassen, um die Fenster vor verirrten Raketen zu schützen.

Samstag, 30. Dezember 2017, 13:54 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.