Preis für Menschen mit Ideen

Bild: Gewinner des „Vestischen Preis für Menschen mit Ideen“: Die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Marl.

Vest. Der „Vestischen Preis für Menschen mit Ideen“ ging in diesem Jahr an Menschen, die sich in besonderer Weise bei der Feuerwehr oder den Hilfsorganisationen im Kreis engagieren.

Mit dem Preis möchte der Kreis ein Zeichen für mehr Respekt und Anerkennung gegenüber den ehrenamtlich Tätigen bei den Feuerwehren und Hilfsorganisationen setzen. Preisträger sind in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Herten-Scherlebeck, die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) der Ortsgruppe Marl und das Technisches Hilfswerk (THW) des Ortsverbands Recklinghausen. Sie bekommen neben der Auszeichnung jeweils 500 Euro.

Die Jugendfeuerwehr Herten-Scherlebeck erhielt den Preis für ihr außergewöhnliches Engagement für den Feuerwehr-Nachwuchs.

Die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Marl sorgen nicht nur in Freibädern, an Badeseen oder am Kanal für Sicherheit. Mit ihrer Arbeit engagieren sie sich auch dafür, Nichtschwimmern das Schwimmen beizubringen – eine immer wichtiger werdende Aufgabe in Zeiten, in denen die Zahl der Nichtschwimmer ansteigt. Darüber hinaus besetzt die DLRG am Wesel-Datteln-Kanal zwischen den Schleusen Dorsten und Flaesheim eine eigene Station für den Wasserrettungsdienst.

Der dritte Preis ging an den THW Ortsverband Recklinghausen, der sich in besonderem Maße für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz im Kreis einsetzt.

Der „Vestische Preis für Menschen mit Ideen“ wird jährlich mit einem wechselnden Schwerpunkt verliehen.

Sonntag, 24. Dezember 2017, 12:16 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.