Junge Vorbilder ausgezeichnet

Bild: Vorbilder für alle Schüler: Die drei Gewinner des diesjährigen Marler Kinder- und Jugendpreises für Zivilcourage.

Marl. Laura Herdzina, Azdasher Hasou und Liam Spielmann – so heißen die Gewinner des diesjährigen Marler Kinder- und Jugendpreises für Zivilcourage „MarleKiN macht Mut“. Sie wurden für ihr selbstloses Engagement für andere ausgezeichnet.

Laura Herdzina, die die 5. Klasse des Gymnasiums im Loekamp besucht, hat Geld für einen kranken Jungen aus Afghanistan gesammelt. Die Beinverletzungen des Jungens wurden in der Essener Uniklinik behandelt, doch das Geld für eine anschließende Physiotherapie fehlte. Deshalb warb Laura um Unterstützung, bei der 4400 Euro zusammenkamen, mit denen die Physiotherapie und der Rückflug nach Afghanistan bezahlt werden konnten.

Azdasher Hasou geht in die 4. Klasse der Pestalozzischule und hat den Preis für sein besonderes Engagement für das friedliche Miteinander und die interkulturelle Verständigung an seiner Schule“ erhalten. Der junge Syrer lebt erst seit Januar 2016 in Marl und bietet häufig seine Hilfe als Übersetzer an. Der Jury imponierte „sein ausgeprägtes Sozialverhalten und seine Persönlichkeit“.

Liam Spielmann wird in der 3. Klasse der Martin-Buber-Schule gemeinsam mit Kindern mit besonderem Förderbedarf unterrichtet. Er setzt sich immer dafür ein, dass sich seine Mitschüler wohl und angenommen fühlen und ist stets bereit zu helfen.

Die drei Schüler nahmen freudestrahlend Urkunden und Sachpreise von Bürgermeister Werner Arndt, Ulrich Neuhofen (Sparkasse Vest) und Jörg Terlinden (Vorsitzender des Kinder- und Jugendhilfeausschusses) entgegen. Ihre Klassen wurden außerdem ins Theater eingeladen.

Der Marler Kinder- und Jugendpreis für Zivilcourage „MarleKiN macht Mut“ wurde bereits zum siebten Mal verliehen. Er ist im Rahmen des Präventions- und Handlungskonzeptes gegen Gewalt in Marl entstanden.

Samstag, 23. Dezember 2017, 14:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.