Neues insel-Programm liegt aus

Marl. Die neuen VHS-Programme für das 1. Semester 2016 liegen inzwischen unter anderem in Arztpraxen, Banken und den Kultureinrichtungen zur Mitnahme aus. Bereits in der zweiten Januarwoche beginnen einige Kurse, vor allem aus dem Gesundheitsbereich. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 11:22 • Verfasst in Marl

Container für Feuerwerkskörper Ziel für Diebe

Dorsten. Passend zu Silvester bedienten sich gleich zweimal unbekannte Täter aus einem Container, in dem Feuerwerk gelagert wurde. Abgestellt war der Container vor der Firma Lidl Am Brauturm in Dorsten-Wulfen für den Feuerwerksverkauf. Viele Kunden schauten daraufhin in „die Röhre“. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:06 • Verfasst in Dorsten

1000 Containerplätze für Flüchtlinge in RE

Recklinghausen: Standorte für neue Wohncontainer werden festgelegt

Recklinghausen. Wegen der prognostizierten Flüchtlingsentwicklung im Jahr 2016 hat der Krisenstab der Stadt Recklinghausen im Dezember 2015 beschlossen, ein Containerkontingent von etwa 1000 Plätzen zu beschaffen. In der Sitzung des Krisenstabs am 7. Januar 2016 sollen die Standorte für diese Wohncontainer beraten werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 29. Dezember 2015, 11:53 • Verfasst in Recklinghausen

Blitzer-App unzulässig: Bußgeld droht

(Red). Warnungen vor Geschwindigkeits-Messanlagen auf Smartphones oder im Navi sind zwar beliebt, allerdings auch verboten, wie nun auch noch einmal gerichtlich bestätigt wurde. Wer eine sogenannte „Blitzer-App” benutzt, um sich vor Geschwindigkeitskontrollen warnen zu lassen, riskiert ein Bußgeld. Denn die Nutzung dieser Apps verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 29. Dezember 2015, 11:46 • Verfasst in Verschiedenes

Harley-Fahrer in Haltern lebensgefährlich verletzt

Haltern/Dorsten. Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde ein 50-jähriger Dorstener, der mit seinem neuwertigen Harley Davidson Motorrad in Lippramsdorf unterwegs war, lebensgefährlich verletzt. Er hatte vor einer Kurve überholt und dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Motorrad prallte in einen Weidezaun und blieb hier hängen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Dezember 2015, 15:12 • Verfasst in Haltern, Dorsten

Recklinghausen: Raubüberfall auf Wettbüro

Recklinghausen. Am Sonntag, gegen 19.55 Uhr, betraten zwei maskierte Männer ein Wettbüro auf der Martinistraße. Einer bedrohte den 38-jährigen Angestellten mit einer schwarzen Pistole, während der andere in die Kasse griff und Bargeld entwendete. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Dezember 2015, 14:39 • Verfasst in Recklinghausen

Drei Täter nach Geschäftseinbruch festgenommen

Marl. In der Nacht zum zweiten Weihnachtstag brachen drei junge Männer aus Marl zwei Türen auf und gelangten so in ein Lebensmittelgeschäft auf der Victoriastraße. Nach Auslösen der Alarmanlage flüchteten die Täter mit ihrer Beute. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Dezember 2015, 13:57 • Verfasst in Marl

Marl: Bewaffnete Räuber überfallen Spielhalle

Marl. Weihnachtliche Werte scheinen für dieses Räuber-Duo keine Bedeutung zu haben. Am 2. Weihnachtstag überfielen sie eine Spielhalle auf der Brassertstraße. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Dezember 2015, 13:52 • Verfasst in Marl

Beschwipst vor Auto gelaufen

Haltern. Am frühen Heiligen Abend hatte ein Halterner offensichtlich schon zu tief ins Glas geschaut. Denn unter Alkoholeinfluss betrat der Fußgänger plötzlich die Fahrbahn der Varusstraße und wurde dort von einem Auto erfasst. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Dezember 2015, 13:46 • Verfasst in Haltern

Marler Kabarett: „Alternativlos“

Neues Programm zielt und trifft ins „Schwarze“

Marl. Nicht nur der Kanzlerin sondern allen Parteien hält das Insel-Kabarett nun den Spiegel vor. Unter dem Titel „Alternativlos - Merk(el)t euch das!“ werden wie immer Comedy und politische Satiren das Programm bestimmen - eine große Bandbreite des alltäglichen und vor allem Marl-kritischen-Lebens. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Dezember 2015, 14:28 • Verfasst in Marl

Mit dem Elferrat auf große Fahrt

Das Narrenschiff-Colonia legt in der Vesthalle an

Marl. „Willkommen an Bord“ heißt es am 9. Januar in der Marler Vesthalle. Dann begrüßt „Kapitän Dieter Peters“ mit seinem zur Schiffscrew gewordenen Elferrat die Narren. Alles ist anders als gewohnt: Das Bühnenbild, der Einzug des Elferrates, das Gesamtbild. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Dezember 2015, 12:28 • Verfasst in Marl

Landrat dankt für den Dienst an den Feiertagen

Ruhiger Vormittag für die Feuerwehr

Vest. Landrat Cay Süberkrüb besuchte auch in diesem Jahr traditionell die Feuerwehrmänner in der Kreisleitstelle an Heiligabend, sowie Mitarbeiter der Vestischen, um ihnen Dank zu sagen für den Dienst an einem Tag, der eigentlich den Lieben zu Hause vorbehalten ist. Vielleicht auch wegen des milden Wetters war der Vormittag des 24. Dezemberein ruhiger Teil der Schicht für die sieben Diensthabenden und die Feuerwehren in den zehn Städten, bis 13 Uhr standen vor allem Krankentransporte im System. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Dezember 2015, 10:30 • Verfasst in Vest

Traditioneller Wachbesuch an Heiligabend

Pfarrer Gallwitz berichtet über ein Hertener Fundstück in New York

Herten. „Mit unserem Besuch wollen wir all den Berufsgruppen unsere Achtung zeigen, die an den Feiertagen arbeiten müssen“, betonte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel beim Besuch der diensthabenden Feuerwehrleute an Heiligabend. 13 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau sorgen im 24-Stundendienst – natürlich auch am 24. Dezember – für die Sicherheit der Hertener Bürger. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Dezember 2015, 10:00 • Verfasst in Herten

40.000 EUR Schaden an Heiligabend

Recklinghausen. Bei einem Verkehrsunfall am 24. Dezember auf der Straße Hochfeld zwischen Horneburg und Suderwich wurden drei Personen verletzt, es entstand laut Polizeiangabe ein Sachschaden in Höhe von circa 40.000 Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Dezember 2015, 9:00 • Verfasst in Recklinghausen

Wir wünschen allseits Frohe Weihnachten

Besinnliche Weihnachten wünscht das Team vom Sonntagsblatt/Marl Aktuell! Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 25. Dezember 2015, 13:59 • Verfasst in Vest