Neues insel-Programm liegt aus

Marl. Die neuen VHS-Programme für das 1. Semester 2016 liegen inzwischen unter anderem in Arztpraxen, Banken und den Kultureinrichtungen zur Mitnahme aus. Bereits in der zweiten Januarwoche beginnen einige Kurse, vor allem aus dem Gesundheitsbereich.

Wer also mit den guten Vorsätzen zur Gesundheitsförderung ins neue Jahr starten will, kann sie hier direkt in Entspannungskursen, Kursen zur Förderung des Herz-Kreislaufsystems, zur Verbesserung des Haltungs- und Bewegungsapparates und zur ausgewogenen Ernährung, umsetzen.

Wer daran interessiert ist, eine neue Sprache zu lernen oder seine Kenntnisse zu vertiefen, findet im neuen Programm 13 verschiedene Sprachen, die sowohl den beruflichen als auch den touristischen und geselligen Gebrauch der Sprachen abdecken. Der Bereich geht von Gebärdensprache über Business-English, Französisch im Alltag, Portugiesisch für den Urlaub, Spanisch-Intensivkurs für Fortgeschrittene bis hin zu Deutsch als Fremdsprache.

Referat: Rechtsextreme Einflüsse auf die Fußball-Fan-Szene

Wer unsicher ist, welches Kursniveau den eigenen Kenntnissen entspricht, kann sich zu den Öffnungszeiten der insel-VHS individuell beraten lassen, oder mit der Fachbereichsleiterin Frau Chatziioannidou darüber hinaus einen Termin vereinbaren.

Mit dem Info-Abend am Dienstag, 12. Januar, um 19.00 Uhr in der Zweigstelle der VHS in Hüls starten die EDV-Kurse. Fachbereichsleiter Uwe Frank Bauch gibt dabei Interessierten einen umfassenden Überblick über den Bereich und erarbeitet auf Wunsch individuelle Bildungsprogramme. Einführungskurse, unter anderem zu Smartphones, Tablets und i-Phones, haben hier ebenso Berücksichtigung gefunden wie der sichere Umgang mit Daten im Internet und die Anwendung von Photoshop.

Auch im nächsten Jahr haben bekannte, interessante Experten ihr Kommen zugesagt. So ist es unter anderem gelungen Prof. Dr. Lammert einzuladen, Thomas Brussig wird aus seinem Buch „Das gibts in keinem Russenfilm“ lesen und Pavel Brunßen über rechtsextreme, neonazistische Einflüsse auf die Fußball-Fan-Szene referieren. Diese und viele weitere Vortragsveranstaltungen sind entgeltfrei. Aufgrund der beschränkten Anzahl an Plätzen können Karten bereits im Vorfeld bei der VHS abgeholt und reserviert werden.

Über alle Kurs- und Vortragsangebote berät die insel-VHS ab Montag, 4. Januar, wieder persönlich und telefonisch unter 99-4299 und nimmt Anmeldungen entgegen. Wer sich zuvor bereits seinen Platz sichern möchte, kann dieses über die Anmeldung im Internet, www.vhs-marl.de, tun.

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 11:22 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.