Keine Kita- und OGS-Gebühren für Mai

Dringlichkeitsbeschluss des Rates der Stadt Herten

Herten. Die Stadt Herten hat aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Betreuungssituation beschlossen, die monatlichen Beiträge für Kitas, Tagespflegen und OGS, wie bereits im April auch für Mai auszusetzen. Das hat der Rat der Stadt Herten gestern per Dringlichkeit beschlossen. . Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. April 2020, 16:28 • Verfasst in Herten

Wulfener Bibliothek und „BiBi am See“ wieder geöffnet

Dorsten. Die Stadtbibliothek Dorsten und die BiBi am See sind wieder geöffnet, nun mit den jetzt üblichen Hygienevorkehrungen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. April 2020, 13:00 • Verfasst in Dorsten

Geldscheine stören angebliche „Messungen“

Dreiste Diebe bestehlen Senior – Polizei warnt vor Trickbetrügern

Marl. Unter dem Vorwand, Messungen im Haus durchführen zu müssen, haben sich zwei Unbekannte Zugang zum Haus eines 80-jährigen Seniors verschafft. Die angeblichen Handwerker schilderten, dass Geldscheine die notwendigen Messungen stören könnten und forderten den Mann auf, sein Bargeld herauszuholen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. April 2020, 12:35 • Verfasst in Marl

Zahl der Infizierten im Kreis steigt – weiterer Todesfall

Vest. Die Zahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen im Kreis Recklinghausen beläuft sich aktuell auf 1.043. Als gesundet gelten inzwischen 754 der positiv getesteten Personen. Es gibt 26 Todesfälle. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. April 2020, 12:00 • Verfasst in Vest

Frau aus eiskaltem Wasser gerettet

Gastronom springt ins Wasser – Unterstützung von Polizei und Feuerwehr

Dorsten. Bei kühlen 15 Grad Außentemperaturen und einem flotten Wind beobachtete Thomas Püttmann von der Terrasse seines Restaurants am Blauen See in Holsterhausen, wie eine Frau bei diesen Bedingungen ins Gewässer ging und hinausschwamm. Als sie dann noch unterging, war für den Gastronom klar, dass hier Gefahr droht. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. April 2020, 11:40 • Verfasst in Dorsten

Beim Marler Stadtrat gehts am 14. Mai wieder los

Politik will Handlungsfähigkeit weiterhin sicherstellen

Marl. Unter dem Einfluss der Corona-Pandemie fielen zuletzt auch in Marl die Sitzungen politischer Gremien aus. Das soll sich ändern. Für den 14. Mai ist eine Ratssitzung angesetzt. Ob das Gremium aufgrund der aktuellen Lage im Rathaus tagt, wird derzeit geprüft. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. April 2020, 11:00 • Verfasst in Marl

Das aktuelle Corona-Update aus dem Kreis

Vest. Die Zahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen im Kreis Recklinghausen beläuft sich aktuell auf 1.009. Als gesundet gelten inzwischen 736 der positiv getesteten Personen. Es gibt 25 Todesfälle. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. April 2020, 12:12 • Verfasst in Dorsten

Große Rettungsaktion für einen kleinen Vogel

Dorsten. Happy End in Barkenberg. Hier ging eine aufwendige Tierrettungsaktion glücklich zu Ende. Ein kleiner Spatz hatte sich am Dachrand verfangen und konnte nur noch kläglich mit den Flügeln schlagen. Als Katharina Kühnemund den „Notfall“ bemerkte, setzte sie eine großangelegte Rettungsaktion in Gang. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. April 2020, 12:08 • Verfasst in Dorsten

Wasser für die Straßenbäume

Stadt bittet um Unterstützung

Recklinghausen. Nach einem regenreichen Winter ist das Frühjahr 2020 mit zu wenig Niederschlägen gestartet. Auch in den nächsten Wochen sind keine nennenswerten Regenschauer zu erwarten. Das Stadtgrün leidet unter Frühjahrstrockenheit. Jetzt setzt die Stadt wieder auf Unterstützung aus der Bevölkerung. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. April 2020, 9:00 • Verfasst in Recklinghausen

Busbahnhof: Dächer sind sicher

Gutachten: Planungs- oder Ausführungsschaden

Herten. Nachdem ein Betonstück aus der Überdachung am Hertener ZOB herausgebrochen war, tauchten Zweifel an der Sicherheit des Daches auf. Nun liegen der Stadtverwaltung die Bewertungen von insgesamt drei Gutachter vor. Das betroffene wolkenförmige Dach sei in einem guten Zustand, so das Urteil der Fachleute. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. April 2020, 19:00 • Verfasst in Herten

Waltrop: Gewerbehalle abgebrannt

Waltrop. An der Borker Straße ist am Montagabend eine Halle abgebrannt. Aus noch ungeklärter Ursache gerieten die Halle und abgestellte Lkw der Spedition TUL in Brand. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. April 2020, 13:20 • Verfasst in Waltrop

Zahl der Corona-Toten springt auf 25

Zahl der Infizierten im Kreis steigt auf 1.000 – Vier weitere Tote

Vest. Die Zahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen im Kreis Recklinghausen beläuft sich aktuell auf 1.000. Als gesundet gelten inzwischen 706 der positiv getesteten Personen. Es gibt 25 Todesfälle. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. April 2020, 12:07 • Verfasst in Vest

Waltrop: Radfahrerin schwerverletzt

Waltrop. Auf der Löringhofstraße kollidierte eine 51-jährige Autofahrerin aus Waltrop mit einer Pedelec-Fahrerin (60). Die Radfahrerin stürzte und verletzte sich schwer. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. April 2020, 11:59 • Verfasst in Waltrop

Ordnungsamt und Polizei kontrollierten gemeinsam

Herten. Verbotene Ansammlungen sind wiederholt unter anderem vom Gelände der ehemaligen Zeche Ewald sowie der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen in Herten gemeldet worden. Am Wochenende hat das städtische Ordnungsamt deshalb dort kontrolliert. Die Polizei Recklinghausen war zur Unterstützung dabei. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. April 2020, 11:57 • Verfasst in Herten

Blitzumfrage: Die Lage verschärft sich

IHK-Umfrage. Jaeckel: „Einstieg in den Ausstieg scheint möglich“

Vest. Die Lage in der regionalen Wirtschaft verschärft sich. Mittlerweile rechnen 60 Prozent der Unternehmen im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region mit Umsatzrückgängen von mehr als zehn Prozent für dieses Jahr. 23 Prozent bewerten die Entwicklung als existenzbedrohend. Das sind zentrale Ergebnisse einer Blitzumfrage der IHK Nord Westfalen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. April 2020, 10:00 • Verfasst in Vest