Ab Montag nur noch mit Maske

Vest. Also doch! Nach einigem Hin und Her gilt NRW-weit und damit auch im Kreisgebiet die Maskenpflicht. Die Stadt Dorsten war schon vor einer Woche vorgeprescht und hatte einen „Maskenzwang“ für ihre Bürger erlassen, die kommunale Einrichtungen besuchen.

Auch viele andere Städte in NRW hatten eigene Regelungen für die Maskenpflicht angekündigt. Jetzt hat das Land reagiert und ab Montag (27. April) eine verbindliche Regelung eingeführt. Ab dann sei das Tragen einer Maske beim Einkaufen sowie in Bussen und Bahnen verpflichtend, teilte die Landesregierung mit.

Indem Mund und Nase mit Stoff bedeckt werden, soll die Gefahr minimiert werden, Mitmenschen mit dem neuartigen Coronavirus anzustecken. Neben OP-Masken sind auch selbstgenähte Stoffmasken oder über das Gesicht gezogene Schals und Tücher als Schutzbarriere erlaubt.

„Es ist gut, dass nun eine einheitliche Regelung für ganz NRW genauso wie auch für unsere Nachbarländer – beispielsweise Rheinland-Pfalz, Niedersachen oder Hessen – getroffen wurde. Die Landesregierung muss aber auch dabei helfen, dass ausreichend Masken zur Verfügung gestellt werden", fordert unter anderem der Dorstener Landtagsabgeordnete Michael Hübner.

Wie schick ein Mundschutz aussehen kann, haben schon viele private und gewerbliche Näher/innen bewiesen. Die Firma Daller Tracht aus München beispielsweise stellt neben den Behelfsmasken für Erwachsene nun auch Kindermasken aus 100% Baumwolle her: Möglichst schön bunt, damit die Kleinen auch Spaß am Tragen haben (Bild).

Samstag, 25. April 2020, 14:57 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.