Große Rettungsaktion für einen kleinen Vogel

Dorsten. Happy End in Barkenberg. Hier ging eine aufwendige Tierrettungsaktion glücklich zu Ende. Ein kleiner Spatz hatte sich am Dachrand verfangen und konnte nur noch kläglich mit den Flügeln schlagen. Als Katharina Kühnemund den „Notfall“ bemerkte, setzte sie eine großangelegte Rettungsaktion in Gang.

Katharina Kühnemund arbeitete gerade in ihrem Garten, als sie über ihr ein ständig flatterndes Geräusch wahrnahm. Ein kleiner Vogel schien zwischen Hausdach und Dachziegel festzuhängen. „„Als ich den Vogel in seiner misslichen Lage bemerkte, war mir sofort klar, dass ich ihm helfen musste““, berichtete die Anwohnerin später. Doch dies erwies sich als gar nicht so leicht, denn das kleine Tier befand sich in gut zehn Meter Höhe und war nicht ohne weiterer erreichbar.

Zunächst wurde die Nachbarschaft um Hilfe gebeten, doch nach einigen missglückten Rettungsversuchen, stießen die Helfer auf den „Tierretter e.V.“ aus Reken, der dann auch zwei Mitglieder schickte. Leider erwies sich auch deren mitgebrachte Leiter als zu kurz“. So blieb nur noch die Feuerwehr als Retter in der Not.

Nach abgesetztem Hilferuf, erschien diese dann auch mit zwei großen Einsatzfahrzeugen und über ein halbes Dutzend gestandener Einsatzkräfte. Ein Feuerwehrmann arbeitete sich seitlich an den kleinen Spatz heran. Vor Ort wurde das ganze Malheur sichtbar: Unter den Dachziegeln hielt eine Art Schnur das Tier gefangen. Später stellte sich heraus, dass sich der Spatz dort ein Nest, auch aus Schnüren, gebaut hatte. Die wurden ihm zum Verhängnis.

Dem erfahrenen Feuerwehrmann gelang es, einen Ziegel so anzuheben, dass er das „Unfallopfer“ plus Nest ganz vorsichtig in eine mitgebrachte Box buxieren konnte. Das Vögelchen zeigte sich zwar ein wenig zerzaust, ansonsten aber wohl auf. Noch am Abend wurde es einem Tierarzt vorgestellt, der sich um das weitere Wohlergehen des Patienten kümmerte. Katharina Kühnemund zeigte sich nach der ganzen Aufregung und der gelungenen Tierrettung erleichtert: „„Ich bin froh, dass letzten Endes doch alles so gut geklappt hat“.“ Also für alle Beteiligten ein Happy End an einem schönen sonnigen Abend.


Fotos: Bludau

Mittwoch, 29. April 2020, 12:08 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.