Drama in Datteln. Auto stürzt in Kanal – Vier Tote

Datteln. Vier Menschen kamen ums Laben, als am frühen Sonntag Abend ein Pkw in Datteln-Ahsen in den Wesel-Datteln-Kanal stürzte. Das Unglück gab der Polizei Rätsel auf. Das Fahrzeug war über den Gehweg geschossen, an den Leitplanken vorbei, hatte das Brückengeländer durchbrochen und war dann ins Wasser gefallen. Unfall, Suizid oder ein gesundheitliches Problem des Fahrers – alles schien möglich. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. März 2014, 13:21 • Verfasst in Vest

Großküche am Marienhospital

Neubau für acht Millionen. Anlieger sind besorgt

Marl. Am Marienhospital soll ein Millionen-Projekt für mehr Effektivität sorgen: Eine neue Großküche soll vier katholische Krankenhäuser versorgen. Doch die Pläne stoßen auch auf Widerstand: Bewohner der Zeppelinstraße befürchten unzumutbare Verkehrsbelastungen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. März 2014, 9:00 • Verfasst in Marl

Marlerin will Landrat werden

Vest. Die Marler Finanzbeamtin Melanie Kalkowski (35) ist Landratskandidatin der Piratenpartei. Sie war bereits bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr Spitzenkandidatin ihrer Partei in NRW. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. März 2014, 8:39 • Verfasst in Vest

Junger Kradfahrer fliegt aus der Kurve

Dorsten. Ein 19-jähriger Kradfahrer aus Dorsten verlor auf dem Söltener Landweg von Dorsten Holsterhausen in Richtung Deuten in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über seine Maschine. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. März 2014, 15:53 • Verfasst in Dorsten

Blitzstandorte in Herten

Herten. In der kommenden Woche, von Montag, 31 März, bis Samstag, 5. April, wird die Stadt Herten an folgenden Standorten Geschwindigkeitsmessungen durchführen… Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. März 2014, 14:30 • Verfasst in Herten

Hier blitzt die Stadt Marl

Marl. An welchen Straßen Kontrollen durchgeführt werden, erfahren Sie hier…
Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. März 2014, 13:40 • Verfasst in Marl

Rettung aus der Säule

Feuerwehr übte im Chemiepark

Marl. Das Arbeiten in Kolonnen birgt immer ein Risiko. Um Mitarbeiter im Ernstfall sicher herausholen zu können, übte die Werkfeuerwehr im Chemiepark mit einem Dummy in der Acrylsäureanlage. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. März 2014, 12:39 • Verfasst in Marl

Das Wetter ist kein Grund zum Jammern

Vest. Nach dem sehr milden Winter 2014 breitete sich der Frühling in der ersten März-Hälfte mit voller Kraft aus. Mit viel Sonnenschein und warmer Luft aus dem Süden wurden teilweise Rekordtemperaturen für die Jahreszeit erreicht. Dann dreht die Luftströmung und es wurde wieder kälter, regnerisch und sogar stürmisch. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. März 2014, 12:15 • Verfasst in Vest

Wo möchten Sie es blitzen lassen?

Innenminister bezieht zum nächsten „Blitzmarathon“ Bürger ein

Vest. Der nächste landesweite Blitz-Marathon mit Bürgerbeteiligung startet am 8. April. „Die Menschen erleben in ihrer direkten Umgebung, dass viele Autofahrer rücksichtslos fahren und das Leben anderer gefährden. Das macht sie wütend und besorgt“, sagt NRW-Innenminister Ralf Jäger. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. März 2014, 11:39 • Verfasst in Vest

Internetseite des Theaters wird überarbeitet

Marl. Die Internetseite des Theater Marls wird in Hinblick auf die neue Schauspielsaison überarbeitet und ist vorübergehend nicht erreichbar. Neben allen wichtigen Informationen zur neuen Spielzeit 2014/15 und speziellen Angeboten des Theaters gibt es ab dem 12. April wieder viele Informationen auf www.marl.de/theater Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. März 2014, 19:39 • Verfasst in Marl

Polizei fahndet nach Kiosk-Räuber

Marl. Nachdem ein Überfall im Januar auf einen Getränkemarkt am Dümmer Weg bisher ungeahndet blieb, bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe und veröffentlichte ein Foto des Täters. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. März 2014, 19:30 • Verfasst in Marl

Bürgermeister legt seine Nebeneinkünfte offen

Unentgeltlich vernetzt

Marl. Bürgermeister Werner Arndt (Bild) ist bestens vernetzt. Das geht aus einem Bericht der Verwaltung über die Nebeneinkünfte des Bürgermeisters für 2013 hervor. In insgesamt 20 Gremien ist er Mitglied: Vom Grimme-Institut bis zur Werkstatt Brassert, vom Chemsite-Beirat bis zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, vom Beirat Ausbildungspaten bis zur Versammlung der „Zukunftsaktion Kohlegebiete“. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. März 2014, 14:39 • Verfasst in Marl

Tierische Folgen des frühen Frühlings

Vest. Schon jetzt gilt der Winter 2013/14 als einer der zehn wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Der ausbleibende Schnee, die Temperaturen über Null Grad Celsius und der ständige Sonnenschein haben die Pflanzen- und Tierwelt aus dem Takt gebracht. Die Initiative „Natürlich Jagd“ zeigt Beispiele der Auswirkungen des milden Winters in der Natur. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. März 2014, 14:22 • Verfasst in Vest

Nur Blumen – nichts Böses

Mitmach-Installation von Mischa Kuball am Rathaus

Marl. Dass „Marl“ schlecht sei (französisch „mal“), werden nur übeldenkende Menschen von Marl behaupten. Und doch ist das Wortspiel „Marl = Mal“ unübersehbar. Es ist Kunst, die auf den Creiler Platz vor dem Rathaus strahlt und die die Bürger zum Mitmachen animieren soll. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. März 2014, 12:39 • Verfasst in Marl

Heue: Fest der Kultur in Marl

Live-Musik, Lesungen, Aktionen und vieles mehr im Marler Stern

Marl. Mit dem heutigen „Fest der Kultur“ erreicht die Veranstaltungsreihe „Die Stadt und ihr Preis“ zum 50. Grimme-Preis-Jubiläum einen weiteren Höhepunkt. Im Marler Stern präsentieren sich über ein Dutzend Kultureinrichtungen mit vielen Informationen und einem attraktiven Aktionsprogramm Das Angebot reicht von A wie Autoren-lesungen bis Z wie das Zeichnen von Porträts. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. März 2014, 9:39 • Verfasst in Marl