Rettung aus der Säule

Marl. Das Arbeiten in Kolonnen birgt immer ein Risiko. Um Mitarbeiter im Ernstfall sicher herausholen zu können, übte die Werkfeuerwehr im Chemiepark mit einem Dummy in der Acrylsäureanlage.

Immer wieder müssen Mitarbeiter Kolonnen reinigen. In den engen, teilweise mehr als 25 Meter hohen Säulen sind im Rettungsfall einige Schwierigkeiten zu erwarten. Bei der Übung wurde erstmals ein neu eingeführtes Höhensicherungsgerät getestet. Über ein Rettungsgeschirr können Mitarbeiter durch die oft nur 40 bis 60 Zentimeter breiten Durchstiege heraufgezogen werden. Ein Kran bringt ihn schließlich hinunter zum Boden.

„So kann ein verunglückter Mitarbeiter mit relativ geringem Kraftaufwand gerettet werden“, sagt Jochen Eiting, Oberbrandinspektor aus dem Sachgebiet abwehrender Brandschutz. „Die Übung hat bestens geklappt. Alles lief so, wie wir es uns vorgestellt haben“, freute sich Dr. Jürgen Mosler, Leiter Technik bei Acrylic Monomers.

Sonntag, 30. März 2014, 12:39 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.