Die Stever unter der Lupe

Kostenfreie Ferienaktion im Blauen Klassenzimmer

Haltern am See. In den Sommerferien bietet der Lippeverband ein spannendes kostenfreies Exkursionsprogramm zu Themen rund um den Wandel der Lippe und ihrer Nebenflüsse an. In zweieinhalbstündigen Expeditionen am Gewässer werden Wasserlebewesen erforscht und ihre Lebensräume erkundet. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Juni 2022, 12:40 • Verfasst in Haltern, Vest

Ranger-Tour in Dorsten

Dorsten. Bäume und Sträucher des Waldes entdecken Naturfreunde bei einer Ranger-Tour in Dorsten, zu der der Eigenbetrieb Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr (RVR) am Samstag, 9. Juli, 9 bis 12 Uhr, einlädt. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Juni 2022, 10:47 • Verfasst in Dorsten

Ferienzeit ist Lesezeit

Sommerferienaktion der Stadtbücherei

Datteln. Damit während der Sommerferien keine Langeweile aufkommt, hat sich der Förderverein der Stadtbücherei „Treibstoff Lesen“ die Sommerferienaktion „Ferienzeit ist Lesezeit“ ausgedacht: Der Förderverein spendiert allen Grundschulkindern, die sich bis zum 9. August 2022 in der Stadtbücherei anmelden, einen Leseausweis für ein Jahr. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Juni 2022, 10:34 • Verfasst in Datteln

Sprachspanscher gesucht

Vest. Der Verein Deutsche Sprache (VDS) mit Sitz in Dortmund sucht zum 25. Mal den Sprachpanscher des Jahres. Nominiert sind in diesem Jahr u.a. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wegen seiner „Denglisch“-Ausdrücke wie „Repurposing-Studien“ und „Coronavirus-Surveillanceverordnung“ und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann für die Kampagne „Willkommen in The Länd“. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Juni 2022, 10:25 • Verfasst in Vest

Kreis: Teil des „Kommunalen Netzwerks Klimaschutz“

Recklinghausen. Die Kreisverwaltung ist Teil der neugegründeten Projektgruppe „Kommunales Netzwerk Nachhaltigkeit“. Gemeinsam mit den Städten Lünen, Herten, Recklinghausen und Werne sowie der Gemeinde Welver wurde das Projekt ins Leben gerufen. Das Netzwerk hat zum Ziel, den Austausch untereinander zu fördern und die Hilfe von Fachberatern zu nutzen, um beispielsweise Bauvorhaben in den Kommunen nachhaltiger zu gestalten. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. Juni 2022, 12:39 • Verfasst in Vest

Rollerfahrer fährt in Auto – Ohne Führerschein

Marl: Einen 32-jährigen Dorstener erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein sowie unter dem Einfluss von Drogen und auch wegen des Besitzes von Drogen. Aufgefallen war der Mann, als er in in Marl gegen ein geparktes Auto fuhr. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. Juni 2022, 11:30 • Verfasst in Verschiedenes

Betrüger mit Schockanruf bei Seniorin erfolgreich

Herten. Eine 72-Jährige aus dem Hertener Süden fiel auf einen so genannte Schockanruf von Betrügern rein. Sie hatte einen Anruf von einer ihr unbekannten Person bekommen, die ihr am Telefon ihr erklärte, dass ihre Tochter in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. Juni 2022, 11:26 • Verfasst in Herten

Aus dem Bus gestiegen – von Auto erfasst

Recklinghausen. Ein 22-jähriger Fußgänger wurde am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Bockholter Straße schwer verletzt. Der Mann aus Haltern am See trat hinter einem Bus hervor und wurde vom Auto eines Autofahrer aus Bergkamen erfasst. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. Juni 2022, 11:16 • Verfasst in Recklinghausen

Hammer Schützen warten auf ihr großes Fest

Nach langer Pause wird ein Thronfolger gesucht

Marl. Im Büro von Versicherungsmakler Ingo Lewing lässt sich ein namenloser Vogel bewundern. Gut sieht er aus, aus purem Holz geschnitzt, mit Krone und Zepter. Allerdings nicht mehr lange. Planmäßig am Montag, den 4. Juli, soll der stolze Adler seine ganze Pracht verlieren. Denn dann wird von den Hammer Schützen auf ihn geballert, was das Zeug hält. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. Juni 2022, 11:02 • Verfasst in Marl

Eine Stadt bewegt sich

Event-Motto für „Recklinghausen leuchtet“ steht

Recklinghausen. Für viele Recklinghäuser ist es die Top-Veranstaltung im Jahr. Vom 21. Oktober bis 6. November steigt die nächste Auflage des Events „Recklinghausen leuchtet“. Und zwar mit einem vollen Programm, wie Bürgermeister Christoph Tesche ankündigt. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. Juni 2022, 10:40 • Verfasst in Vest

Bürgermeister honoriert ehrenamtliches Engagement

Der Marler Siegfried Baldauf (81) wird für langjährige Tätigkeit ausgezeichnet

Marl. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte hat Bürgermeister Werner Arndt an den Marler Siegfried Baldauf überreicht. Der 81-Jährige ist seit 38 Jahren im Julie-Kolb-Seniorenzentrum bei der Arbeiterwohlfahrt am Lipper Weg ehrenamtlich tätig. Angefangen hat alles mit der Heimaufnahme seiner Mutter im Jahre 1982. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Juni 2022, 11:27 • Verfasst in Verschiedenes

Feierabendradtouren mit der FBS

Datteln. Am 5. Juli startet die nächste Feierabend Radtour mit der Familienbildungsstätte. Auch im Juli geht es für Radfahrbegeisterte nach Feierabend auf verschiedenen Routen rund um Datteln. Umgeben von Kanälen, Flüssen, Feldern und Wäldern bietet Datteln den optimalen Ausgangspunkt für herrliche Radtouren. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Juni 2022, 11:00 • Verfasst in Verschiedenes

Von Odessa nach Paris

Marl. „Von Odessa nach Paris“ heißt ein Konzert am Sonntag, 3. Juli, 19.30 Uhr im Kulturzentrume Erlöserkirche (Schachtstraße). Es erzählt die Geschichte eines Klezmermusikers, der sich aufmacht, um der Armut seines „Städtleins“ zu entfliehen und in der Fremde sein Glück zu finden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Juni 2022, 10:30 • Verfasst in Marl

Kleine Bienen überführen großen Täter

Marl. Als ein 37jähriger Mann während der Arbeit in Marl von mehreren Bienen gestochen wurde, musste er zur Behandlung einem Krankenhaus zugeführt werden. Als seine Arbeitskollegen bei der Suche nach der Krankenkassenkarte den Rucksack des Mannes öffneten, fanden sie eine große Menge Bargeld vor und benachrichtigten die Polizei… Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Juni 2022, 9:42 • Verfasst in Marl

Auto am Baum zerschellt – Fahrer tot

Recklinghausen. Vergangene Nacht kam ein Recklinghäuser (57) bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Auf der Friedrich-Ebert-Straße touchierte der Fahrer etwa in Höhe der Einmündung „Am Stadion“ eine Verkehrsinsel, geriet ins Schleudern und prallte nacheinander gegen zwei Bäume. Der Fahrer verstarb noch im Fahrzeug. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Juni 2022, 14:29 • Verfasst in Recklinghausen