Auto am Baum zerschellt – Fahrer tot

Recklinghausen. Vergangene Nacht kam ein Recklinghäuser (57) bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Auf der Friedrich-Ebert-Straße touchierte der Fahrer etwa in Höhe der Einmündung „Am Stadion“ eine Verkehrsinsel, geriet ins Schleudern und prallte nacheinander gegen zwei Bäume. Der Fahrer verstarb noch im Fahrzeug. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Juni 2022, 14:29 • Verfasst in Recklinghausen

Alle Blitzer der Kreisverwaltung

Vest. Der Kreis führt die mobilen Geschwindigkeitsmessungen in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop durch. Darüber hinaus ist der Kreis für die stationäre Geschwindigkeitsmessung in allen zehn kreisangehörigen Städten zuständig. Hier sind die Standorte für die Woche vom 28. Juni bis 4. Juli 2022 … Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Juni 2022, 11:44 • Verfasst in Vest

Erster Affenpocken-Fall im Kreis Recklinghausen

Weitere Verdachtsfall wird derzeit untersucht

Vest. Im Kreis Recklinghausen gibt es den ersten nachgewiesenen Fall einer Affenpocken-Infektion. Betroffen ist ein Mann aus Haltern am See. Er befindet sich in Quarantäne, gleiches gilt für seine engen Kontaktpersonen. Das Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen steht in täglichem Austausch mit dem Betroffenen und seinen Kontakten. Wo er sich infiziert hat, ist aktuell noch unklar. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Juni 2022, 11:35 • Verfasst in Vest

Wasser wird teurer

Gelsenwasser: Für Haushaltskunden ab 1. Juli

Vest. Ab 1. Juli gilt im Gelsenwasser-Versorgungsgebiet nach acht Jahren Preiskonstanz ein neuer Trinkwasserpreis. Der Mengenpreis für 1.000 Liter Trinkwasser liegt dann bei 2,0737 Euro brutto, der monatliche Grundpreis für einen Hauswasserzähler beträgt unverändert 13,64 Euro brutto. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Juni 2022, 11:04 • Verfasst in Vest

Wohnungsbrand: Mieter durch Rauchgas verletzt

Oer-Erkenschwick. Ein lauter Knall weckte gegen 3.40 Uhr in der vergangenen Nacht die Bewohner eines Sechs-Parteien-Hauses im Oer-Erkenschwicker Ortsteil Rapen. Flammen schlugen aus einem geborstenen Fenster einer Erdgeschosswohnung. Die so geweckten Mieter alarmierten die Feuerwehr und versuchten zudem, von außen das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. So verhinderten die Anwohner ein überspringen der Flammen auf die darüber liegenden Wohnungen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Juni 2022, 13:30 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Benefiz 4 Kidz beschenkt 100 Erstklässler

Vest. Insgesamt 100 Kinder im Kreis Recklinghausen dürfen sich nach den Sommerferien auf eine ganz besondere Schultüte freuen. Der Förderverein Benefiz 4 Kidz sammelt bis zum 18. Juli Sach- und Geldspenden, um besonders Familien und Alleinerziehende Elternteile in diesen finanziell herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Juni 2022, 12:22 • Verfasst in Vest

Mobile Geschwindigkeitsmessungen in RE

Recklinghausen. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Recklinghausen vom 27. Juni bis 3. Juli 2022 finden Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Juni 2022, 12:00 • Verfasst in Recklinghausen

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 27. Juni bis 3. Juli 2022 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Juni 2022, 11:52 • Verfasst in Marl

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 27. Juni bis 3. Juli 2022 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Juni 2022, 11:43 • Verfasst in Dorsten

Ein bunt gefüllter Kultur-Rucksack

Mitmach-Aktionen und Workshops

Marl. Der Kulturrucksack in Marl verspricht wieder viel Bewegung, Kreativität und Musik in und nach den Sommerferien. Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren sind zur kostenlosen Anmeldung eingeladen. Los geht es in den Sommerferien vom 4. bis 7. Juli mit dem Workshop „Freeze – Die etwas andere Insta-Story“, organisiert von Marco Rentrop & Sunny Bansemer. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 25. Juni 2022, 12:20 • Verfasst in Marl

Der Jungstorch in Deuten heißt Elisabeth

Dorsten. Nachdem sich im letzten Jahr in Deuten kein Storchen-Nachwuchs eingestellt hatte, freuen sich die Deutener umso mehr über den einen Jungstorch. Niels Ribbrock von der Biologischen Station Kreis Recklinghausen und Michael Jöbges von der AG Weißstorch in der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO) waren nach der vorangegangenen Beringungsaktion in Hervest auch noch nach Deuten gekommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 25. Juni 2022, 11:17 • Verfasst in Dorsten

Das Zeugnistelefon hilft

Für Schüler und Eltern zum Schuljahreswechsel

Vest. Am heutigen Freitag (24. Juni) gab es im Regierungsbezirk Münster Zeugnisse. Rund 332.250 Schüler und Schülerinnen hatten ihren letzten Schultag vor den Sommerferien. Eltern und Schüler können sich bei Fragen zur Notengebung, Versetzung, alternativen Bildungsgängen und zur weiteren Schullaufbahn an das Zeugnistelefon der Bezirksregierung Münster wenden. Ein erfahrenes Team aus dem Bereich Schulrecht betreut das Zeugnistelefon. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 24. Juni 2022, 16:04 • Verfasst in Vest

„Sport im Park“ steht in den Startlöchern

Vom 27. bis 30. Juni verschiedene Sportarten kennenlernen

Marl. Mit dem Start der Sommerferien läutet die Stadt Marl in Kooperation mit dem StadtSportVerband Marl (SSV) am Montag, 27. Juni, die dritte Runde von „Sport im Park" ein. Bis zum 30. Juni wartet auf die Teilnehmenden von 18 bis 19 Uhr ein bunter Mix an kostenlosen Mitmachaktionen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 24. Juni 2022, 15:50 • Verfasst in Marl

Achtjährige verursacht „Dooring-Unfall“ mit Beifahrertür

Datteln . Bei einem „Dooring-Unfall“ auf der Castroper Straße ist am späten Donnerstagnachmittag ein 83-jähriger Fahrradfahrer aus Datteln verletzt worden. Der Mann war gegen 17.25 Uhr auf dem Radweg in Richtung Südring unterwegs, als plötzlich die Beifahrertür eines geparkten Autos aufging und er dagegen prallte. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 24. Juni 2022, 13:08 • Verfasst in Datteln

Marler Heimat-Preis 2022: Bewerbung ab sofort

Heimatgeschichtliches Engagement wird zum vierten Mal ausgezeichnet

Marl. Die Stadt Marl will auch in diesem Jahr den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Heimat-Preis verleihen und nimmt ab sofort Bewerbungen von Vereinen, Initiativen und Privatpersonen entgegen. Bis zum 26. August können Anträge für Projekte eingereicht werden, die den Zusammenhalt der Menschen in Marl fördern und identitätsstiftend und zukunftsorientiert sind. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 24. Juni 2022, 12:41 • Verfasst in Marl