Hammer Schützen warten auf ihr großes Fest

Bild: Wartet geduldig auf sein Ende: Der namenlose Holzadler im Schaufenster von Ingo Lewing.

Marl. Im Büro von Versicherungsmakler Ingo Lewing lässt sich ein namenloser Vogel bewundern. Gut sieht er aus, aus purem Holz geschnitzt, mit Krone und Zepter.

Allerdings nicht mehr lange. Planmäßig am Montag, den 4. Juli, soll der stolze Adler seine ganze Pracht verlieren. Denn dann wird von den Hammer Schützen auf ihn geballert, was das Zeug hält. Gespannt sein darf man schon heute, wer der neue Schützenkönig wird und als Nachfolger von Kaiser Patrick I. den Thron besteigen darf.

Bis es soweit ist, wird allerdings gefeiert – beim Schützenfest Marl-Hamm 2022. Beginn des Spektakels ist der 2. Juli mit Antreten der Schützen an der Gaststätte Oller Kotten und Abmarsch zum Protektor Bernd Kaczor. „Wir sind alle froh, dass wir endlich wieder unser Schützenfest feiern dürfen“, sagt Kaczor. Es folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal und der Empfang der Ehrengäste. Um 20 Uhr wird im Festzelt das 31. Schützenfest des BSV Marl-Hamm offiziell eröffnet. Es folgt der Festball. Eintritt 5 EUR.

Der Sonntag, 3. Juli, beginnt mit dem Empfang der Majestäten im Barbaraheim, woran sich um 16 Uhr der Festzug anschließt. Vom Marktplatz aus geht es quer durch den Ortsteil bis zum Festzelt (Eintreffen 19 Uhr), wo ab 20 Uhr das Tanzbein geschwungen werden darf. Der Eintritt ist frei.

Der Montag steht dann ganz im Zeichen des Königsschießens auf dem Festplatz. Los geht es um 10 Uhr. Nach der Mittagspause um 12 Uhr wird es spannend und so mancher Thronanwärter wird wohl unruhig auf seinem Stuhl herumrutschen bis der Königs- oder Kaiserschuß mit anschließender Proklamation erfolgt.

Ab 20 Uhr folgt im Festzelt die Krönung durch den Schirmherrn Bürgermeister Werner Arndt. In entspannter Atmosphäre findet dann der Festball. Auch hier ist der Eintritt frei.

Mittwoch, 29. Juni 2022, 11:02 • Verfasst in Marl

2 Kommentare:

panalobet login schrieb,

Trackback • 7. Juli 2022 @ 7:34

panalobet login…

Marl Aktuell/Sonntagsblatt im Vest » Hammer Schützen warten auf ihr großes Fest…

Does Meijer Sell Hunting Licenses? schrieb,

Trackback • 8. Juli 2022 @ 19:15

Does Meijer Sell Hunting Licenses?…

Marl Aktuell/Sonntagsblatt im Vest » Hammer Schützen warten auf ihr großes Fest…


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.