Der Jungstorch in Deuten heißt Elisabeth

Bild: Mit dem Hubsteiger zum Beringen hoch hinauf. Moritz und Ranja durften zuschauen. Foto: Bludau

Dorsten. Nachdem sich im letzten Jahr in Deuten kein Storchen-Nachwuchs eingestellt hatte, freuen sich die Deutener umso mehr über den einen Jungstorch. Niels Ribbrock von der Biologischen Station Kreis Recklinghausen und Michael Jöbges von der AG Weißstorch in der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO) waren nach der vorangegangenen Beringungsaktion in Hervest auch noch nach Deuten gekommen.

Mit dem Hubsteiger ging es hinauf zum Storchennest. Moritz und Ranja aus Deuten durften Michael Jöbges im Korb des Hubsteigers begleiten und bei der Beringung zusehen. Die Kinder waren begeistert.

Nun hat der Heimatverein auch einen Namen gewählt: der Jungstorch erhält den Namen Elisabeth. Nach der Tradition der letzten Jahre, in der dem Alphabet gefolgt wurde, war in diesem Jahr der Buchstabe E an der Reihe. Ausgewählt wurde ein Name, der eine Verbindung zum diesjährigen 100. Geburtstag des Bürgerschützenvereins (BSV) Deuten schafft. Die erste Königin im Jahr 1922 war Elisabeth Stollbrink. Nach ihr wurde 2022 schon der Schützenvogel benannt (Lisbeth). Und nun auch der Jungstorch dieses Jahres – Auch wenn dieser Vogel nicht zum Abschuss freigegeben ist.

Samstag, 25. Juni 2022, 11:17 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.