Bürgermeister honoriert ehrenamtliches Engagement

Bild: Bürgermeister Werner Arndt überreichte die Jubiläums-Ehrenamtskarte an den Marler Siegfried Baldauf (links). Foto: Stadt Marl / Pressestelle

Marl. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte hat Bürgermeister Werner Arndt an den Marler Siegfried Baldauf überreicht. Der 81-Jährige ist seit 38 Jahren im Julie-Kolb-Seniorenzentrum bei der Arbeiterwohlfahrt am Lipper Weg ehrenamtlich tätig. Angefangen hat alles mit der Heimaufnahme seiner Mutter im Jahre 1982

Siegfried Baldauf begleitete viele Jahre seine Mutter, dann half er auch anderen Bewohnerinnen und Bewohnern. Der Marler begleitet seit 1991 Seniorinnen und Senioren des Julie-Kolb-Seniorenzentrums bei Ausflügen, wie beispielsweise in den Zoo oder zum Kemnader See. Aber auch bei Spaziergängen, bei einem Marktbesuch und bei internen Feierlichkeiten und Gruppenangeboten ist Siegfried Baldauf vor Ort.

„Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner Freude und Spaß haben, freut mich das ungemein. Dann bin ich auch glücklich“, sagt der 81-Jährige. Und genau das ist der Grund für seine ehrenamtliche Tätigkeit, die er, als er in den Vorruhestand gegangen ist, vertieft hat. Siegfried Baldauf ist zum Teil acht Stunden am Tag vor Ort. „Zuhause rumsitzen und Däumchen drehen, das ist nichts für mich“, sagt der Vorsitzende des Nutzerbeirates. „Das Engagement von Siegfried Baldauf ist wirklich bemerkenswert“, lobt Bürgermeister Werner Arndt. „Mit seinem langjährigen Engagement bereichert er das gesellschaftliche Leben in Marl und hat die Jubiläums-Ehrenamtskarte mehr als verdient“.

Die Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte ist ehrenamtliches bzw. bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr. Zudem muss die ehrenamtliche Tätigkeit ausschließlich für Dritte und im Gebiet der Stadt Marl erbracht werden.

Zusätzlich zur Ehrenamtskarte NRW führt das Land eine unbegrenzt gültige Jubiläums-Ehrenamtskarte für langjähriges ehrenamtliches Engagement ein. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte ist eine besondere Ergänzung der seit 2008 bestehenden Ehrenamtskarte NRW. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte kann erhalten, wer sich seit mindestens 25 Jahren oder länger ehrenamtlich engagiert. Die Karteninhaber können landesweit alle Vergünstigungen für Ehrenamtskarteninhaber in Anspruch nehmen.

Dienstag, 28. Juni 2022, 11:27 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.