Evonik schließt Kohlekraftwerk in Marl

Marl. Noch in diesem Jahr will Evonik mit dem Bau eines hocheffizienten und modernen Gas- und Dampfturbinenkraftwerks im Chemiepark Marl beginnen. Es ersetzt das letzte Kohlekraftwerk an diesem Standort. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. August 2019, 15:00 • Verfasst in Marl

Brassertstraße wird zur Einbahnstraße

Ab Montag weitere Einschränkungen

Marl. Die Brassertstraße wird zwischen dem Marktplatz und der Schachtstraße ab Montag (2. September) zur Einbahnstraße und kann in diesem Abschnitt nur in nördlicher Richtung befahren werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. August 2019, 13:24 • Verfasst in Marl

Jugendliche machen durch

Vest. Kleines Jubiläum: Zum 10. Mal steigt vom 28. auf den 29. September die „Nachtfrequenz“. 90 Städte und Gemeinden in NRW beteiligen sich an der Nacht der Jugendkultur, an rund 150 Orten wird ein buntes Programm vom Skate-Contest über Beatboxing und Parkour bis zum Heavy-Metal-Festival geboten. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. August 2019, 9:08 • Verfasst in Vest

Auf das Handy geschaut - ein Schwerverletzter

Marl. Als es auf der Dorstener Straße einen Stau gab, fuhr ein 39-jähriger Autofahrer aus Recklinghausen auf seinen Vordermann auf. Die Polizei stellte fest, dass der Mann während der Fahrt sein Smartphone benutzt hatte und dadurch abgelenkt war. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 29. August 2019, 12:49 • Verfasst in Marl

Bilder eines friedlichen Zusammenlebens

insel-VHS und Flüchtlingshilfe laden zu einem Workshop ein

Marl. „Meine friedliche Stadt 2019“ – unter diesem Motto lädt die Stadt Marl Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren zu einem Malworkshop ein. Los geht’s am Samstag, 7. September, von 11 bis 15.30 Uhr im „Schacht 1/2“ in Hüls. Die Teilnahme ist kostenlos. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 29. August 2019, 9:08 • Verfasst in Marl

Wohnen-West: Wohlgefühl in der Stadtmitte

Ergebnis einer Befragung

Marl. Zwei Drittel der Bewohner von Wohnen-West lebt seit mehr als zehn Jahren in der Stadtmitte, die meisten von ihnen fühlen sich dort wohl. Das hat eine Befragung des Stadtteilbüros „Mitte(l)punkt“ ergeben. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. August 2019, 11:30 • Verfasst in Marl

Stadt lädt Schüler zum Schnuppertag ins Rathaus ein

Verwaltung informiert am 05. September über ihre Ausbildungsberufe

Marl. Welche Ausbildungsberufe bietet die Stadtverwaltung Marl? Was sind die Inhalte der Ausbildung? Und warum lohnt sich ein dualer Studiengang? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 5. September, beim Schnuppertag der Stadtverwaltung Marl im Rathaus. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. August 2019, 11:00 • Verfasst in Marl

Motorradfahrer erleidet schwere Verletzungen

Marl. Mit schweren Verletzungen wurde ein Motorradfahrer aus Marl gestern Abend in ein Krankenhaus eingeliefert, nachdem er nach einer Notbremsung zu Fallgekommen war und mehrere Meter über die Fahrbahn schlitterte. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. August 2019, 9:14 • Verfasst in Marl

Blühende Bioenergie

Landwirte bauen anstelle von Mais Wildpflanzen an

Dorsten. „Blühende Bioenergie Dorsten“ heißt ein Kooperationsprojekt, das nun von der Firma ODAS, der Stadt Dorsten und der Wirtschaftsförderung WINDOR vereinbart wurde. Ziel ist, den Anbau von Mais für Biogasanlagen teilweise durch Wildpflanzen zu ersetzen, um so die biologische Vielfalt zu fördern, Lebensräume zu schaffen und den Boden- und Gewässerschutz zu verbessern. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. August 2019, 9:08 • Verfasst in Dorsten

Umweltbrummi fällt aus

Recklinghausen. Aufgrund eines technischen Defektes ist der Umweltbrummi am Mittwoch, 28. August, nicht im Einsatz. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. August 2019, 13:11 • Verfasst in Recklinghausen

Krankentransporte mit dem DRK

Stadt schloss 5-Jahres-Vertrag ab

Marl. Die Rettungsdienst Vest gGmbH des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übernimmt ab 2020 für fünf Jahre den Krankentransport in Marl. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. August 2019, 10:08 • Verfasst in Marl

Ernährungsindustrie sucht noch Azubis

Zum Start des Ausbildungsjahrs noch 1.351 freie Plätze im Kreis

Vest. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres gibt es im Kreis Recklinghausen noch 1.351 freie Ausbildungsplätze. Damit sind noch 43 Prozent aller gemeldeten Lehrstellen unbesetzt, wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mitteilt. Sie beruft sich dabei auf neueste Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. August 2019, 9:08 • Verfasst in Vest

Hoher Sachschaden auf Baustellengelände

Herten. Einen immensen Schaden auf einer Baustelle in der Nähe der Zeche Ewald haben unbekannte Randalierer am vergangenen Wochenende angerichtet. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. August 2019, 14:46 • Verfasst in Herten

Drei Motorräder in Dorsten gestohlen

Dorsten. Über das Wochenende haben unbekannte Täter ein auf der Straße Im Surick geparktes schwarzes Motorrad BMW G 450 X von einem verschlossenen Garagenhof gestohlen. Außerdem wurden auf der gleichen Straße zwei weitere Motorräder aus einer Tiefgarage geklaut. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. August 2019, 12:46 • Verfasst in Dorsten

Marl lobt einen Heimatpreis aus

Marl. Mit insgesamt 5000 Euro ist der Heimatpreis dotiert, den die Stadt in diesem Jahr zum ersten Mal auslobt. Bis zum 6. September können sich alle gemeinnützigen Vereine aus Marl bewerben. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. August 2019, 10:08 • Verfasst in Marl