Feuer in der „Kinderwelt“ unter Kontrolle

Niederschlagspartikel in Recklinghausen und Oer-Erkenschwick

Recklinghausen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, ist der Brand in der „Kinderwelt“ in Recklinghausen unter Kontrolle (wir berichteten). Aktuell sind etwa 120 Einsatzkräfte vor Ort. Die noch stehenden Gebäudereste werden niedergerissen. Zwei Familien und die Mitarbeiter des Indoorspielplatzes konnten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen.

In Teilen Recklinghausens und Oer-Erkenschwicks kommt es durch den Brand zu Geruchsbelästigungen und Rußpartikel-Niederschlägen. Der Messzug der Feuerwehr ist im Einsatz. Das LANUV rät vom Verzehr von Obst und Gemüse aus dem Freiland in diesem Bereich ab bis feststeht, welche Stoffe freigesetzt worden sind. Hautkontakt mit den Partikeln soll vermieden werden.

Aktualisiert: Am Nachmittag war das Feuer größtenteils gelöscht. Die Halle, der Indoor-Spielplatz erstreckt sich auf 4500 Quadratmetern, wurde mit Baggern eingerissen, auch um der Feuerwehr Nachlöscharbeiten zu erleichtern. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. Der Schaden geht laut Polizei in die Millionen.

Wie der Kreis heute Abend mitteilte, ist durch den Brand der Spielplatz an der Theodor-Körner-Straße so stark verunreinigt worden, dass er nach Aussage des LANUV gesperrt und dekontaminiert werden muss.

Donnerstag, 22. August 2019, 14:20 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.