Autobahn-Anschluss wird Großbaustelle

Marl. Nach der Ansiedlung gewaltiger Logistik-Anlagen an der Brassertstraße muss jetzt der Knotenpunkt mit der A52 überarbeitet werden.

Im Zuge der Arbeiten wird die Anschlussstelle komplett mit Ampeln ausgestattet. „Insbesondere liegt uns die Optimierung des Radverkehrs am Chemiepark am Herzen“, erklärt Carsten Uhlenbrock, Fachdienstleiter Tiefbau beim Kreis Recklinghausen. Die Arbeiten haben bereits begonnen.

Je nach Abschnitt müssen verschiedene Bereiche für die Arbeiten gesperrt werden, man werde aber immer auf die Autobahn auffahren und sie verlassen können, so Uhlenbrock.

Die Brassertstraße werde komplett erneuert, erklärt die Kreisverwaltung. Dazu gehört der komplette Neuaufbau der Straße von der Schotter-Tragschicht bis zur Asphalt-Deckschicht und die Umlegung des Radwegs von der westlichen auf die östliche Straßenseite.

Zusätzlich werden die Autobahn-Anschlussstellen saniert und verbreitert. Beide Zufahrtsrampen bekommen eine zusätzliche Fahrspur sowie eine neue Ampel zur Zufahrtsregelung auf die Brassertstraße. In den Rampen selbst wird ein Teil der Fahrbahnen in Beton hergestellt, um die Belastung beim Bremsen schwerer LKWs besser abfangen zu können.

Die Brassertstraße wird von Brassert kommend in Richtung Dorsten-Wulfen zur Einbahnstraße. In Richtung Brassert müssen Umleitungen in Kauf genommen werden, die zum Beispiel über die Autobahn oder die B58 führen. Die genauen Umleitungspläne werden immer aktuell auf www.kreis-re.de/k6 veröffentlicht. Auch der öffentliche Nahverkehr ist von der Sperrung betroffen.

Parallel zu den Bauarbeiten des Kreises saniert Straßen NRW auch auf der A52 zwischen den Anschlussstellen Marl-Frentrop und Marl-Hamm, sodass auch dort mit Einschränkungen gerechnet werden muss. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des Landesbetriebs unter www.straßen.nrw.

Für Radfahrer und Fußgänger gibt es kaum Einschränkungen.

Die Arbeiten sollen bis Ende 2020 dauern. Die Kosten werden sich insgesamt auf etwa 6 Millionen Euro belaufen.

Aktuelle Informationen unter www.kreis-re.de/k6.

Samstag, 24. August 2019, 13:08 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.