Stadt Marl ehrt Feuerwehrleute im Feierabendhaus

Arndt: „Wer viel gibt, der bekommt auch viel zurück“

Marl. Die Stadt Marl hat jetzt im Rahmen ihrer traditionellen Jubilarehrung insgesamt 33 Feuerwehrleuten für ihr langjähriges Engagement gedankt. Die Jubilare der Freiwilligen Feuerwehr und der Werkfeuerwehr Evonik wurden in einer Feierstunde im Feierabendhaus ausgezeichnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Januar 2017, 12:52 • Verfasst in Marl

Martin Watermann bleibt Vorsitzender

Die Alt-Marler Christdemokraten haben gewählt

Marl. Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Alt-Marl haben einen neuen Vorstand gewählt. In einem ausführlichen Bericht hat der alte und neue Vorsitzende Marvin Watermann die gute und erfolgreiche politische Arbeit des mitgliederstärksten CDU-Ortsverbandes in Marl herausgestellt“. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Januar 2017, 12:20 • Verfasst in Marl

Ein spannender Blick in die Geschichte

106. Band der Vestischen Zeitschrift ist erschienen

Vest. 2016 feierte der Kreis Recklinghausen sein 200-jähriges Jubiläum. Die Geschichte der Region jedoch reicht noch viel weiter zurück. Einen Einblick in diese bewegte Zeit bis zu den Römerlagern vor über 2000 Jahren gibt der 106. Band der Vestischen Zeitschrift, der erschienen ist. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Januar 2017, 9:36 • Verfasst in Vest

Silvesterkatastrophe Jammertal: Familienvater angeklagt

Datteln. Die beschwingte Silverster-Party 2015/2016 im Wellness-Hotel Jammertal in Datteln endete damals in einer Katastrophe. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Bochum gegen einen 50-jährigen Familienvater aus Dortmund Anklage erhoben. Dem Mann droht eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren. Eine außer Kontrolle geratene Feuerwerksbatterie hatte mehrere Personen verletzt, einer Hotelangestellten musste der Fuß amputiert werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 15:32 • Verfasst in Vest, Datteln

Einbrecher beim Bestatter festgenommen

Recklinghausen. Ein 38-Jähriger aus Herne wurde in der vergangenen Nacht gegen 2.20 Uhr von der Polizei festgenommen, nachdem er in ein Bestattungsunternehmen an der Bochumer Straße eingebrochen war. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 15:03 • Verfasst in Recklinghausen

Wachwechsel in Meckinghoven

Datteln. Kompanieführer Walter konnte am Sonntag 29 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Haus Dieckmann begrüßen. Wichtigster Tagesordnungspunkt die Neuwahlen des Vorstandes. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 13:35 • Verfasst in Datteln

Aufzug für Marl-Mitte kommt

Aber es wird noch dauern. Fertigstellung Ende 2019

Marl. „Der Aufzug für Marl-Mitte kommt“, freuen sich der Marler SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Groß sowie der SPD-Landtagsabgeordnete Carsten Löcker. Nach einem Gespräch mit dem Landesverkehrsminister in Düsseldorf am Wochenende verkündet MdB Michael Groß: „Die Finanzierung für den Aufzug ist gesichert …“ Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 13:15 • Verfasst in Marl

Marl: Volvo XC90 gestohlen

Marl. Aus einer Scheune an der Altendorfer Straße wurde in der Nacht zu Sonntag ein brauner Volvo XC90 im Wert von 18000 Euro gestohlen. Der Wagen hat ein Recklinghäuser Kennzeichen. Di Polizei fragt: Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 13:00 • Verfasst in Marl

Zeugin beobachtet Rollerdiebstahl – Täter flüchtig

Marl. Eine Zeugin beobachtete am Freitagabend wie zwei etwa 16 Jahre alte Jugendliche an einem Roller an der Sickingstraße hantierten und ihn dann in Richtung Wald schoben. Später stellte sich heraus, dass er gestohlen worden war. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 12:56 • Verfasst in Marl

Neue Horizonte

Herten/Recklinghausen. Was hat Astronomie mit Steinkohle zu tun? Und welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Sonnenuhr und den beiden Bögen auf der Halde Hoheward? Um Fragen wie diese geht es in der Ausstellung „Neue Horizonte – Auf den Spuren der Zeit“ in der Lohn- und Lichthalle der Zeche Ewald. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 9:30 • Verfasst in Vest

Grimme Online Award 2017

Marl. Bis einschließlich 15. März können wieder Websites, Apps, Social-Media- und andere Angebote für den Grimme Online Award eingereicht werden. Vorschläge können sowohl Anbieter als auch Internetnutzer machen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 8:30 • Verfasst in Marl

Gebissen und bespuckt

Recklinghausen. Gebissen und bespuckt wurde ein 53-jähriger Zugbegleiter des RE 42 am Samstag (28. Januar). Im Rahmen der Fahrausweiskontrolle im Zug geriet der Bahnmitarbeiter mit einem 33-Jährigen aus Gütersloh aneinander … Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 8:15 • Verfasst in Recklinghausen

Eine Stadt für Fußgänger

Marl ist eine von bundesweit fünf Modellstädten

Marl. Wer zu Fuß geht, produziert keine Abgase und keinen Lärm, benötigt nur ganz wenig Platz. Doch für die Förderung des nachhaltigen Fußverkehrs gibt es bisher keine bundesweiten Konzepte und Strategien. Das will der Fachverband Fußverkehr Deutschland Fuss e.V. mit einem Modellprojekt ändern – mit Marl als einer von bundesweit fünf Modellstädten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Januar 2017, 14:36 • Verfasst in Marl

Helau und Alaaf für Klein und Groß in Marl-Hüls

Am 25. Februar geht es rund beim Kinderkarneval

Marl. Drei Stunden „Programm satt“ versprechen die Organisatoren der traditionellen Kinderkarnevals- veranstaltung des TSV Marl-Hüls. Am Samstag, 25. Februar soll es von 15 bis 18 Uhr in die Aula der Martin-Luther-King Gesamtschule Hüls/Lenkerbeck an der Georg-Herwegh-Straße rund gehen. Ein Höhepunkt wird den anderen jagen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Januar 2017, 14:30 • Verfasst in Marl

Die Blitzer der Kreisverwaltung

Vest. Der Kreis führt die mobilen Geschwindigkeitsmessungen in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop durch. Darüber hinaus ist der Kreis für die stationäre Geschwindigkeitsmessung in allen zehn kreisangehörigen Städten zuständig. Hier sind die Standorte für die Woche vom 30. Januar bis 5. Februar 2017 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Januar 2017, 14:00 • Verfasst in Vest