Aufzug für Marl-Mitte kommt

Marl. „Der Aufzug für Marl-Mitte kommt“, freuen sich der Marler SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Groß sowie der SPD-Landtagsabgeordnete Carsten Löcker. Nach einem Gespräch mit dem Landesverkehrsminister in Düsseldorf am Wochenende verkündet MdB Michael Groß: „Die Finanzierung für den Aufzug ist gesichert und die Planungen im Landesverkehrsministerium sind soweit anerkannt worden, dass die Vergabe der Bauleistungen bis Ende 2017 abgeschlossen sein wird. Das Ministerium geht von einem Baubeginn Mitte 2018 aus. Damit könnte nach Fertigstellung des Baus der Fahrstuhl Ende 2019 in Betrieb genommen werden.

MdL Carsten Löcker dazu: „Es hat lange gedauert, aber insbesondere die Beharrlichkeit der Marlerinnen und Marler hat sich gelohnt. Ihnen sprechen wir großen Dank aus“.

Zahlreiche Gespräche und Ortstermine fanden auf Einladung von MdB Michael Groß und MdL Carsten Löcker in den vergangenen Monaten und Jahren statt. Verschiedene Beteiligte wie Vertreter der Deutschen Bahn AG, des Eisenbahnbundesamtes, des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr und auch der Verkehrsminister von NRW, Mike Groschek, haben die lange, steile Treppe persönlich in Augenschein genommen. Einhelliges Fazit bei jedem Vor-Ort-Termin: Der aktuelle Zustand ist unzumutbar, insbesondere für Familien, Ältere und Gehbehinderte.

Montag, 30. Januar 2017, 13:15 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.