Bombenentschärfung in RE: Zugverkehr wird gestoppt

Recklinghausen. Am Ossenbergweg, Höhe Hausnummer 12 (Schulungs- und Servicezentrum Vest GmbH - SuS) wird heute gegen 17/17.15 Uhr eine 75-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

Einige Anwohner der Westerwaldstraße sowie Mitarbeiter von Bildungszentrum des Handels, der Arbeitsagentur sowie des SUS können in den Gebäuden bleiben, werden von der Feuerwehr aber aufgefordert, sich in einem der Bombe abgewandten Gebäudeteil aufzuhalten. Der Notfallmanager der Bahn wird gegen 16.50 Uhr erwartet, der Zugverkehr muss wegen der Entschärfung vorübergehend gestoppt werden. Die Bahnsteige werden ebenfalls gesperrt, das Bahnhofsgebäude muss aber nicht geräumt werden.

Vor Ort sind neben dem Kampfmittelbeseitigungsdienst auch die Polizei, die Feuerwehr, die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) sowie das Ordnungsamt. Die Überprüfung der Kampfmittelverdachtspunkte fand statt, weil die Stadt Recklinghausen ab April/Mai 2017 den zweiten Bauabschnitt der Ludwig-Erhard-Allee zwischen der Breslauer Straße und der Dortmunder Straße bauen will.

Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Aktualisierung: Die amerikanische 75-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist erfolgreich entschärft worden. Um 18 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Donnerstag, 26. Januar 2017, 16:37 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.