Kirchenwache in Assisi

Bild: Pfarrer Ulrich Müller (links) begleitet jedes Jahr eine Gruppe aus der Pfarrei St. Franziskus, Ansprechpartner vor Ort ist Diakon Beniamino Manca (Mitte). Mit im Foto der Marler Unternehmer Hubert Schulte-Kemper Foto: Privat

Marl. Jedes Jahr macht sich eine Gruppe mit 16 Teilnehmern der Pfarrei St. Franziskus auf den Weg ins italienische Assisi, um in der kleinen Kirche San Stefano eine Woche lang die Kirchenwache zu übernehmen.

Seit 1995 pilgert Pfarrer Ulrich Müller jedes Jahr mit Gemeindemitgliedern nach Assisi. Dabei entdeckten sie die Kirche, die früher während der Sommermonate von Franziskanerinnen aus den Niederlanden und aus Deutschland als Anlaufpunkt für Pilger betreut wurde. „Seit 2010 übernimmt das katholische Forum Dortmund acht Wochen diese Kirchenwache. Sie waren auf der Suche nach weiteren Gruppen.

Seit 2012 machen das die Marler. Fünf Minuten von der Kirche entfernt gibt es das Selbstversorgerhaus Santa Chiara mit Platz für bis zu 15 Gäste.

„Die Gruppe bereitet jeden Tag das Morgen- und Abendgebet vor. Zudem gehört zur Kirche ein Garten, der immer geöffnet ist. Es gibt Wasser zum Trinken, um sich eine Zeit lang auszuruhen“, berichtet Müller. Den Kirchenwächtern gefalle es vor allem zu spüren, dass Glaube weltweit gelebt werde. Es kämen aber auch Menschen, die Assisi als touristisches Ziel besuchen.

Begleitet werden die Kirchenwächter von Benjamino Manca. „Er ist Diakon, hat 20 Jahre in Deutschland gelebt und kümmert sich als Rentner nun um San Stefano. Er hat auch gesehen, dass es in unserer Gruppe begabte Handwerker gibt und hat sie direkt eingebunden.“

Jeweils zwei Teilnehmer der Pilgerreise übernehmen morgens und abends für je drei Stunden Dienst im Garten an der Kirche. Die anderen lernen Assisi und den heiligen Franziskus näher kennen. Parallel ist auch immer eine Gruppe Jugendlicher aus Marl in dem Wallfahrtsort, die auf dem Campingplatz untergebracht sind.

Die Gruppe aus Marl macht sich vom 12. bis zum 19. August wieder auf den Weg nach Assisi.

Infos: Pfarrei St. Franziskus, 02365/22390.

Sonntag, 29. Januar 2017, 13:02 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.