Couragiert und ausdauernd

Vest. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat an 26 Bürgerinnen und Bürger den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. In einer Feierstunde in Düsseldorf vergab sie die Auszeichnung unter anderem an die Marlerin Gerda Kalle-Menne (Bild, rechts).

„Nicht nur sehr couragiert, sondern auch besonders ausdauernd sind Sie, liebe Gerda Kalle-Menne, seit über 25 Jahren in der „Selbsthilfegruppe Glykogenose Deutschland“ aktiv“, erklärte die Ministerpräsidentin. „Es ist eine Initiative, die Sie mit weiteren betroffenen Eltern 1989 gegründet haben.“ Er vertritt bundesweit die Interessen von über 400 Mitgliedern.

„Sie helfen den Mitgliedern Heil- und Hilfsmittel zu beantragen oder im Umgang mit Behörden und Krankenkassen. Treffen für Familien gehören ebenso zum Programm wie Kinder- und Jugendfreizeiten oder Entspannungswochenenden für die Mütter der erkrankten Kinder und Jugendlichen.

Auf Bundesebene vertritt sie die Interessen ihrer Mitglieder in zahlreichen Gremien der „Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe“ – dem Dachverband von über 100 Organisationen behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen.“

Der Verdienstorden des Landes wird als Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste für die Allgemeinheit verliehen. Die Zahl der Landesorden ist auf 2.500 begrenzt. Bisher sind knapp 1.500 Frauen und Männer mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet worden.

Samstag, 28. Januar 2017, 10:36 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.