Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Dorsten. Schwere Kopfverletzungen erlitt am Montagnachmittag eine 79-jährige Dorstenerin, als sie in Hervest Dorsten von einem 71-jährigen Pkw Fahrer erfasst wurde. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Dezember 2013, 17:04 • Verfasst in Dorsten

Polizei sucht Handydieb mit Foto

Marl. Wie die Polizei jetzt mitteilte, entwendete am 21. Oktober eine unbekannte Person in einem Bekleidungsgeschäft am Marler Stern ein Mobiltelefon. Dabei wurde der Tatverdächtige gefilmt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:36 • Verfasst in Marl

Stadt sammelt Weihnachtsbäume ein

Marl. Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) fährt in der Zeit vom 6. bis 17. Januar 2014 kostenlos Weihnachtsbäume ab. Die Bäume werden jeweils an den Tagen eingesammelt, an denen auch die graue Hausmülltonne im jeweiligen Bezirk geleert wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Dezember 2013, 9:15 • Verfasst in Marl

Musikalische Früherziehung

Marl. Die Musikschule Marl bietet im kommenden Jahr wieder eine musikalische Früherziehung für Kinder ab vier Jahren. Die Kurse starten im Januar, es gibt noch freie Plätze. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:28 • Verfasst in Marl

Silvester: andere Länder – andere Bräuche

Wie die Nachbarländer den Jahreswechsel feiern

Während in Deutschland Fondue, Bleigießen und Feuerzangenbowle zu den Klassikern an Silvester gehören, begrüßen andere Länder das neue Jahr mit einem Linsengericht, einem ausgedehnten Schlemmermenü, „Silvesterchläusen“ oder einem flotten Walzer. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:28 • Verfasst in Vest

Adventskranz brennt – Feuerwehr muss löschen

Dorsten. Glücklicherweise wurde der Brand eines Adventskranzes in Dorsten am Donnerstagabend zeitnah entdeckt, so dass die Feuerwehr schnell eingreifen und löschen konnte. Offensichtlich hatten die Wohnungsinhaber die Kerzen unbeaufsichtigt brennen lassen, denn sie waren nicht zu Hause. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. Dezember 2013, 17:10 • Verfasst in Dorsten

Baumschnitt an der Otto-Hue-Straße

Marl. Die Platanen an der Otto-Hue-Straße erhalten einen neuen Kronenschnitt. Die Arbeiten beginnen am 27. Dezember und werden voraussichtlich acht Tage dauern. Insgesamt sind 100 Bäume betroffen. Vor einigen Jahren schon haben die Platanen an der Otto-Hue-Straße einen Kronenschnitt erhalten. Wegen dieser Rückschnittarbeiten sind nun weitere Pflegemaßnahmen notwendig. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. Dezember 2013, 9:28 • Verfasst in Marl

Nächster Termin beim Bürgerbüro Herten

Herten. Das Bürgerbüro der Stadt Herten öffnet am Samstag, 4. Januar 2014, von 10 bis 12 Uhr seine Pforten. Bürger können an diesem Tag im Rathaus an der Kurt-Schumacher-Straße 2, Zimmer 31, unter anderem Pass-, Ausweis-, Melde-, Führerschein-, Fundsachen- und Fischereischein-Angelegenheiten erledigen. Für Lohnsteuerangelegenheiten ist das Bürgerbüro hingegen nicht mehr zuständig. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. Dezember 2013, 9:15 • Verfasst in Herten

Im nächsten Jahr geht es weiter bei den Römern

Winterpause für die Grabungen im künftigen Römerpark Aliso

Vest. Die Grabungen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) auf dem Gelände des künftigen Römerparks Aliso in Haltern sind für dieses Jahr beendet. Das Fazit der dritten Grabungskampagne ist beachtlich: Knapp 2.000 Quadratmeter haben die LWL-Archäologen untersucht, die Holz-Erde-Mauer und die beiden Lagergräben wurden auf weiteren 41 Metern erforscht und dabei 31 ehemalige Standorte von Holzpfosten entdeckt. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:28 • Verfasst in Vest

Woran man wahre Wohltäter erkennt

Ob für Notleidende in Krisengebieten oder für kulturelle Anliegen, ob für Tier- oder Umweltschutz: Alle Jahre wieder wird insbesondere um die Weihnachtszeit zu Spenden aufgerufen. So viele Vereine (über 580.000) und Stiftungen (fast 19.000) wie noch nie wurden im Sommer gezählt, die private Geldspenden in Höhe von etwa sechs Milliarden Euro einsammelten. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 12:28 • Verfasst in Vest

Frohe X-mas

Wir wünschen frohe Weihnachten

When the childrenlein are coming
When the angels look so fin,
then is weihnachtstime. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 10:28 • Verfasst in Vest

Als die Werbung Weihnachten entdeckte

Vor 200 Jahren war das Neujahrsfest noch wichtiger

Vest. Rund 400 Euro gibt jeder Deutsche in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke aus. Vor 200 Jahren war der Jubel im Handel bei weitem noch nicht so einhellig, nicht einmal über den genauen Geschenktermin war man sich damals einig. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 10:28 • Verfasst in Vest

Vergessene Weihnachtsbräuche

Die Kraft der Christnacht sollte vor Unwetter und Krankheit schützen

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein gab es Weihnachts-Traditionen, die von der segenspendenden Kraft der Christnacht bis zum Bedürfnis reichte, mehr über die Zukunft zu erfahren. Die Volkskundler des des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) haben viele mittlerweile unbekannte Traditionen wiedergefunden. Wir stellen sie Ihnen vor… Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 24. Dezember 2013, 12:28 • Verfasst in Vest

Trio überfällt drei junge Männer

Recklinghausen. Am Sonntag (22.12.), gegen 21.15 Uhr, sprachen drei unbekannte Jugendliche mit südländischem Aussehen einen 19-jährigen Marler und zwei 18-Jährige aus Haltern am See auf der Straße Markt an, bedrohten sie mit einem Messer und forderten Bargeld und Wertsachen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 23. Dezember 2013, 12:53 • Verfasst in Recklinghausen

Raststätte Hohe Mark ausgeraubt

Haltern. Eine 50-jährige Angestellte befand sich in der Nacht zu Sonntag im Restaurant der Raststätte Hohe Mark Ost, als gegen 3.15 Uhr ein maskierter Täter hereinkam, sie bedrohte und an der Kasse Geld verlangte. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 23. Dezember 2013, 12:48 • Verfasst in Vest