Im nächsten Jahr geht es weiter bei den Römern


Bild: Die Grabungsleiterin Dr. Bettina Tremmel bei der Arbeit in einer der tiefen Schnittgruben des Lagergrabens.

Vest. Die Grabungen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) auf dem Gelände des künftigen Römerparks Aliso in Haltern sind für dieses Jahr beendet. Das Fazit der dritten Grabungskampagne ist beachtlich: Knapp 2.000 Quadratmeter haben die LWL-Archäologen untersucht, die Holz-Erde-Mauer und die beiden Lagergräben wurden auf weiteren 41 Metern erforscht und dabei 31 ehemalige Standorte von Holzpfosten entdeckt.

Die Holzpfosten selbst sind schon längst verrottet, jedoch konnten die Forscher anhand der in das Pfostenloch gerutschten Erde der Standort der Pfosten ermitteln.

Dabei mussten die Archäologen ordentlich Hand anlegen und einen Schacht, die sogenannte Schnittgrube, mit der Hand ausheben. Der tiefste Schnitt reichte 2,20 Meter in den Boden - und das auf einer Länge von zehn Metern", so Dr. Bettina Tremmel, Grabungsleiterin und Römer-Expertin der LWL-Archäologie für Westfalen.

Im bisher untersuchten Abschnitt der Wehrmauer müssen zwei Zwischentürme gestanden haben, so die Archäologen. Einige Pfostenspuren auf der Lagerinnenseite weisen darauf hin, dass es hier einen Treppenaufgang gegeben haben muss. Die Legionäre konnten von hier aus den Wehrgang der Holz-Erde-Mauer erreichen. Die viertelkreisförmige Südwestecke des Hauptlagers ist im Ansatz zu erkennen, das nächste Frühjahr wird weitere Erkenntnisse bringen. Dann folgt nämlich die letzte Grabungskampagne an der westlichen Umwehrung.

Auch im Winter geht es weiter. Die Funde müssen bearbeitet werden: Bronzemünzen, Schleuderbleie, eiserne Pfeilspitzen, Eisennägel und Keramikscherben werden gewaschen, sortiert, in speziellen Plastikbeuteln und Kartons verstaut und mit handschriftlich ausgefüllten Fundzetteln versehen.

Den neuen LWL-Film gibt es unter www.lwl.org/LWL/Der_LWL/PR/tv_audioservice/Filme_Kultur/grabungen_haltern

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:28 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.