Meerschweinchen-Diebe zeigen Reue

Recklinghausen. Viel zu selten erlebt die Polizei, dass sich Täter aufrichtig entschuldigen und Reue zeigen. Im Fall der gestohlenen Meerschweinchen (wir berichteten) ist aber genau das geschehen. Nachdem am vergangenen Wochenende aus dem Tierpark in Recklinghausen zwei Meerschweinchen gestohlen wurden, sind nicht nur die Tierchen wieder zurück, sondern es ist auch noch ein Entschuldigungs-Schreiben aufgetaucht. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Juli 2019, 13:54 • Verfasst in Recklinghausen

22-Jähriger von Vermummten im Park beraubt

Datteln. Ein 22-Jähriger aus Datteln wurde am Donnerstag um 18.25 Uhr im Park am Ehrenmal an der Castroper Straße von zwei Unbekannten beraubt, als er dort auf einer Bank saß. Die beiden Täter waren mit Dreieckstüchern vermummt. Einer der Männer drohte mit einer Schusswaffe … Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Juli 2019, 12:52 • Verfasst in Datteln

Bürgerinitiative: „Klage ist in Vorbereitung“

Marl. Die Initiatoren und Vertretungsberechtigten des Bürgerbegehrens „Rathaussanierung stoppen!“ Marc Walden, Clemens Mecking und Detlev Beyer-Peters bereiten derzeit die fristgerechte Begründung der Klage gegen die Nichtzulassung des Begehrens vor. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Juli 2019, 11:59 • Verfasst in Marl

Polizeiinspektion 1 hat einen neuen Leiter

Vest. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen hat Polizeioberrat Bernd Vogel als neuen Leiter der Polizeiinspektion 1 (West) begrüßt. Sein Aufgabenbereich umfasst die Städte Marl, Bottrop, Gladbeck, Haltern und Dorsten. Bernd Vogel tritt die Nachfolge von Polizeidirektor Arno Langanke an. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Juli 2019, 9:54 • Verfasst in Vest

Mit voller Kraft ins neue Semester

insel-Programmheft liegt aus. Sommerfest am 13. September

Marl. Nach dem Umzug an die Wiesenstraße 22 hat sich die insel-Volkshochschule (VHS) an ihrem neuen Standort gut eingelebt und will mit voller Kraft ins neue Semester starten. Das wird gemeinsam bei einem Sommerfest am Freitag, 13. September, gefeiert. Vorab können sich Interessierte schon für Kurse anmelden. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Juli 2019, 8:51 • Verfasst in Marl

Neues Angebot für Gehörlose im Römermuseum

Haltern. Der römische Lagerkommandant Lucius Caedicius ist jetzt Gebärdendolmetscher. Per Video-Guide begrüßt der Legionär Besucher der Römerbaustelle Aliso in Haltern und zeigt ihnen „sein“ Lager – und das alles für Gehörlose in Gebärdensprache. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Juli 2019, 8:16 • Verfasst in Haltern

Recklinghausen: Fünf Verletzte bei Unfall

Recklinghausen. Fünf Menschen – darunter zwei Kinder – wurden am Mittwochnachmittag bei einem Unfall am Bruchweg verletzt. Nach den ersten Erkenntnissen war eine 32-jährige Autofahrerin aus Recklinghausen kurz von ihren Kindern im Auto abgelenkt worden, als sie auf dem Bruchweg unterwegs war. Sie fuhr auf ein anderes Fahrzeug auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Juli 2019, 12:40 • Verfasst in Recklinghausen

Feuer in Mülltonne mit Folgen

Marl: Heute, gegen 5.10 Uhr, brannte eine Mülltonne im Hinterhof eines Wohnhauses auf der Bergstraße. Das Feuer schlug auf die Fassade des Hauses und zwei geparkte Autos über. Eine Wohnung im Erdgeschoss des Hauses brannte vollständig aus. Es entstand insgesamt umfänglicher Sachschaden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Juli 2019, 12:25 • Verfasst in Marl

Tennenplatz im Katzenbusch wird zum Kunstrasenfeld

Herten. Fast 600.000 Euro – das sind die Gesamtkosten, die die Stadt ermittelt hat, um den Tennenplatz im Katzenbusch in ein Kunstrasenfeld umzubauen. Geld, das die Stadt so nicht hat. Daher hat die Verwaltung im Dezember einen Förderantrag eingereicht. Jetzt ist die offizielle Zusage eingegangen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Juli 2019, 12:21 • Verfasst in Herten

„Restcentspende“ bringt 1557 Euro

Geld für den Hospiz-Freundeskreis

Dorsten. Auch aus kleinen Beträgen werden stattliche Summen: Seit über 30 Jahren verzichten viele Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Monatsende auf die Beträge hinter dem Komma auf dem Gehaltszettel – für einen guten Zweck … Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Juli 2019, 8:54 • Verfasst in Dorsten

„Flossen weg!“

Null Toleranz für sexuelle Übergriffe in Recklinghäuser Bädern

Recklinghausen. Seit drei Jahren gibt es in den Recklinghäuser Frei- und Hallenbädern das Projekt „Schutz gegen sexuelle Übergriffe in öffentlichen Bädern“. Flyer und Plakate erinnern daran, die Privatsphäre jeden Gastes zu respektieren. Nach drei Jahren ziehen die Beteiligten ein positives Resümee. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 17. Juli 2019, 12:54 • Verfasst in Recklinghausen

E-Bikes für die RVR-Ranger

Vest. Die Ranger von RVR Ruhr Grün sind ab sofort mit elektrischer Unterstützung in den Wäldern des Regionalverbandes Ruhr (RVR) unterwegs: Der Eigenbetrieb hat zwei E-Bikes für Dienstfahrten angeschafft, die künftig besonders in der Hohen Mark, in der Haard, aber auch im Kreis Wesel unterwegs sind. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 17. Juli 2019, 8:54 • Verfasst in Vest

Bergbau für Neugierige

Besucherbergwerk in Recklinghausen genehmigt

Recklinghausen. Das ehemalige Trainingsbergwerk (TBW) der Ruhrkohle AG in Recklinghausen ist auf dem Weg zu einem Besucherbergwerk. Unlängst hat die zuständige Bezirksregierung Arnsberg den Genehmigungsbescheid für den weiteren Betrieb an den Trägerverein überreicht. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 16. Juli 2019, 8:54 • Verfasst in Recklinghausen

Geld für Schiffshebewerk und Jüdisches Museum

Waltrop/Dorsten. Das Schiffshebewerk Henrichenburg mit seiner Dauerausstellung und dem Ausstellungsschiff „Franz Christian“ soll technisch auf den neusten Stand gebracht werden. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will 950.000 Euro in sein Industriemuseum investieren. Auch das Jüdische Museum in Dorsten erhält Geld. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 15. Juli 2019, 15:45 • Verfasst in Vest

Überraschungs-Bücher

Sommeraktion der Familienbibliothek

Marl. Die städtische Familienbibliothek „Türmchen“ verschenkt paketeweise Bücher. Die Mitarbeiter haben aus mehr als 100 Büchern jeweils ein Bilderbuch, Großdruck- und Erstlesebuch, einen Krimi oder eine Liebesgeschichte zusammengepackt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 15. Juli 2019, 11:54 • Verfasst in Marl