Unwetter über Dorsten: Zug rammt Baum

Dorsten. Nach einem kurzen, aber heftigen Gewitter am Samstagabend gab es einige wenige Einsätze für Polizei und Feuerwehr. Glimpflich ausgegangen ist ein Unfall, bei dem ein Zug gegen einen umgestürzten Baum gefahren war.

Als Folge musste die Bahnstrecke zwischen Maria Veen und Wulfen gesperrt worden. Gegen 18 Uhr war ein Zug der NordWestBahn, die RB 45 („Der Coesfelder“), gegen einen Baum geprallt, der aufgrund von starken Windböen zuvor auf die Gleise gestürzt war.

Daraufhin wurde der Bahnverkehr zwischen Dorsten und Coesfeld in beide Richtungen vorübergehend eingestellt. Die NordWestBahn selbst sprach auf ihrer Homepage von „wetterbedingten Störungen“, deshalb sei der gesamte Bahnverkehr zwischenzeitlich gestoppt worden.

Nachdem die Dorstener Feuerwehr, die mit dem Löschzug Wulfen und der hauptamtlichen Wache vor Ort waren, den Baum zersägt und von den Gleisen geräumt hatten, konnte der Zugführer die unbeschädigte Bahn zum Dorstener Bahnhof fahren.

Auch an anderer Stelle hat das Unwetter am Samstagnachmittag Spuren hinterlassen. In Wulfen-Barkenberg war nach Starkregen die Ringstraße am Wulfener Markt überschwemmt, die Polizei regelte den Verkehr. An der Straße Dunkenbre in Holsterhausen stürzten drei Bäume um, Menschen und Fahrzeuge kamen offenbar nicht zu Schaden. Foto: Bludau

Sonntag, 21. Juli 2019, 11:41 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.