Ist Carl Duisberg unwürdig?

Bürgerliste „Wir“ fordert Umbenennung der Straße

Marl. Taugte Carl Duisberg als Straßenname? Vor 92 Jahren war die Schulstraße in Hüls umbenannt worden, jetzt fordert die Bürgerliste Wir für Marl erneut eine Umbenennung: Unter dem Vorsitz von Duisberg war im Ersten Weltkrieg Giftgas produziert worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Januar 2015, 15:00 • Verfasst in Marl

Erfolgreich musiziert

Schüler der Marler Musikschule bei „Jugend musiziert“

Marl. Rund 70 motivierte Jugendliche haben einer fachkundigen Jury in der Musikschule ihr Können unter Beweis gestellt. Nach einjähriger baustellenbedingter „Jugend musiziert“-Abstinenz stand die Scharounschule wieder als bewährter Austragungsort zur Verfügung. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Januar 2015, 14:30 • Verfasst in Marl

Antikmarkt, WSV und verkaufsoffener Sonntag

Marl. Am Sonntag (1. Februar) startet das Einkaufscentrum Marler Stern erneut mit dem über das Vest hinaus bekannten großen Antikmarkt (von 11 bis 18 Uhr) und einem verkaufsoffenem Sonntag (von 13 bis 18 Uhr) in den Veranstaltungsreigen 2015. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Januar 2015, 14:20 • Verfasst in Marl

Winterfreuden und Schneechaos

Vest. Des einen Freud, des anderen Leid: Schneefall am Freitag Morgen hat erneut zu zahlreichen Staus und Unfällen auf den Autobahnen geführt, aber auch in den Innenstädten hat das Wetter vielen Autofahrern zu schaffen gemacht. Ganz anders die Kinder: Die holten ihre Schlitten heraus. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Januar 2015, 13:30 • Verfasst in Vest

Neue Horizonte auf der Halde

Herten. Was hat Astronomie mit Steinkohle zu tun? Und was die Sonnenuhr mit den beiden Bögen auf der Halde Hoheward? Am Sonntag, 1. Februar, gibt es bei einer interaktiven Entdeckungsreise viel zu sehen und zu hören… Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Januar 2015, 13:00 • Verfasst in Vest

Spielgeräte aus Müll basteln

RWE stellt für Klimaschutzpreis 5.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung.

Marl. Der RWE Klimaschutzpreis 2014 geht an die Bartholomäusschule. Bürgermeister Werner Arndt und Maria Allnoch, Kommunalbetreuerin der RWE, übergaben die Preise in Höhe von einmal 2.000 und zweimal 1.500 Euro an die drei Preisträger. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Januar 2015, 12:28 • Verfasst in Marl

Sporthalle neu eröffnet

Marl. Die Sporthalle der Martin-Luther-King-Schule wurde grundlegend saniert und am Freitag von Bürgermeister Werner Arndt offiziell wieder eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier ließen die Schülerinnen und Schüler es sich nicht nehmen, die frisch sanierte Sporthalle ausgiebig zu testen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Januar 2015, 12:20 • Verfasst in Marl

Zeuge stellt Autoknacker

Recklinghausen. In der Nacht zu Freitag beobachtete ein Anwohner, wie zwei junge Männer an der Hochstraße die Scheibe seines Fahrzeuges einschlugen und ein mobiles Navigationsgerät daraus entwendeten. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. Januar 2015, 14:00 • Verfasst in Recklinghausen

Sonnenfest in der Paracelsus-Klinik

Marl. Großer Andrang herrschte in der Elternschule der Paracelsus-Klinik: Es war wieder einmal „Sonnenfest“. 135 junge Eltern nutzten die Gelegenheit und kamen mit ihrem Baby, mit Großeltern und Geschwisterkindern um die Holzsonne abholen, die sie zur Geburt ihres Kindes geschenkt bekamen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:12 • Verfasst in Marl

Datteln: Festnahme nach Trickdiebstahl

Datteln. Zwei Frauen, 20 und 23 Jahre alt aus Duisburg und ein Mann im Alter von 20 Jahren aus Rumänien konnten von der Polizei festgenommen werden, nachdem sie zweimal versuchten mit einem „Zetteltrick“ Dattelner Bürger auszunehmen. In einem Fall war es ihnen gelungen, einer Seniorin Bargeld aus der Wohnung zu entwenden. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. Januar 2015, 8:54 • Verfasst in Datteln

Rund 2.000 Schnee-Unfälle aber nur wenig Verletzte

Vest. Der heftige Schneefall am Wochenende hat in NRW zu fast 2.000 Unfällen geführt. Vor allem auf den Autobahnen. Im Kreis Recklinghausen verzeichnete die Polizei über 80 witterungsbedingte Unfälle. Auch hier sei oftmals zu schnell gefahren worden, sagte ein Polizeisprecher. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. Januar 2015, 14:02 • Verfasst in Vest

Mobile Blitzer in Recklinghausen

Recklinghausen. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Recklinghausen vom 26. bis zum 30. Januar finden Sie bei uns … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:50 • Verfasst in Recklinghausen

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der kommenden Woche führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. An welchen Straßen Kontrollen durchgeführt werden, erfahren Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:30 • Verfasst in Marl

Geschwindigkeitsmessstellen der Polizei

Vest. An folgenden Stellen führt die Polizei in der 5. Kalenderwoche 2015 Geschwindigkeitskontrollen durch … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:19 • Verfasst in Vest

Blitzer-Standorte des Kreises Recklinghausen

Vest. Der Kreis führt die mobilen Geschwindigkeitsmessungen in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop durch. Darüber hinaus ist der Kreis für die stationäre Geschwindigkeitsmessung in allen zehn kreisangehörigen Städten zuständig. Hier sind die Standorte für die Woche vom 26. Januar bis 1. Februar 2015… Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:00 • Verfasst in Vest