Spielgeräte aus Müll basteln

Bild: Sie freuten sich gemeinsam über das Preisgeld: Schülerinnen und Schüler der Bartholomäusschule zusammen mit Marina Sinoplu (Sozialarbeiterin an der Grundschule Sickingmühle, 1.v.l.), Nina Lengwenus (OGS-Leiterin der Grundschule Sickingmühle, 2.v.l.), Barbara Klüsener (Schulleiterin der Käthe-Kollwitz-Schule, 3.v.l.), RWE-Kommunalbetreuerin Maria Allnoch (4.v.l.), Petra Grenzheuser (Schulleiterin der Bartholomäusschule, 1.v.r.) und Bürgermeister Werner Arndt (4.v.r.).

Marl. Der RWE Klimaschutzpreis 2014 geht an die Bartholomäusschule. Bürgermeister Werner Arndt und Maria Allnoch, Kommunalbetreuerin der RWE, übergaben die Preise in Höhe von einmal 2.000 und zweimal 1.500 Euro an die drei Preisträger.

Die Bartholomäusschule erhielt den ersten Preis (2.000 Euro) für ihr Projekt. Das Thema Abfall, also Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling, stand an der Schule im letzten Jahr im Mittelpunkt: In allen Räumen wurden Abfallbehälter speziell für die Mülltrennung aufgestellt. Zusätzlich sollten die Schülerinnen und Schüler in einem Kunstprojekt lernen, dass sie aus brauchbarem Müll wie Pappschachteln, Plastikbechern oder Zeitungen noch Dekorationen oder Spielelemente selbst herstellen können.

Im Projekt der Käthe-Kollwitz-Schule beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr vorrangig mit der besseren Ressourcennutzung, der Abfallvermeidung sowie -trennung und errangen damit 1.500 Euro Preisgeld. Außerdem achteten sich auch darauf, dass der Wasser- und Energieverbrauch gesenkt wurden.

In der Grundschule Sickingmühle achteten die Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr vorrangig darauf, die Energie- und Wasserkosten zu reduzieren und erhielten für ihr Projekt ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro. Die Schülerinnen und Schüler der schon bestehenden Energiespardetektive-Gruppe maßen mit Hilfe des städtischen Klimamobils und verschiedenen Messgeräten den Wasser- und Energieverbrauch und entwickelten Stromspartipps.

Bürgermeister Werner Arndt freute sich über den großen Einsatz der Marler Grundschüler: „Die Kleinsten in unserer Stadt sind die größten Vorbilder.“

RWE Deutschland ist Initiator des Klimaschutzpreises. Er wird jährlich für Projekte verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung der Umwelt beitragen.

Samstag, 31. Januar 2015, 12:28 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.