Eine Verbindung weniger in die Nachbarstadt

Marl/Haltern (eib). Kaum einer braucht sie, jetzt soll sie weg: Eine der wenigen Brücken über die Lippe, eine Verbindung von Lippramsdorf zum Chemiepark, wird aufgegeben, weil die Kreisstraße 55 (Oelder Weg) aufgegeben wird. Sie hat keine überörtliche Funktion mehr und dient nur noch als Zufahrt für einige Mitarbeiter des Chemieparks aus Haltern zum Parkplatz am Nordtor sowie zum Lippedeich.

Wenn die Straße abgestuft wird, dann fällt die Stahlfachwerk-Brücke zur Hälfte an Marl und zur Hälfte an Haltern. Denn die Stadtgrenze verläuft mitten durch die Lippe. Und an dieser Stelle auch noch längs über die Brücke.

Nun soll die Brücke aufgegeben werden, denn das Bauwerk aus dem Jahr 1935 leidet schwer unter Korrosion. Allein diese Arbeiten würden die reinen Abbruchkosten von rund 200.000 Euro weit übersteigen. Möglicherweise müssten sogar einzelne Stahlteile ausgetauscht werden.

Allerdings ist mit der Brücke auch eine Ferngasleitung verbunden, dafür denkt der Chemiepark an einen Ersatz (Dücker oder neue Rohrleitungsbrücke). Als Zufahrt für Lieferverkehr oder die Feuerwehr wird der Oelder Weg nicht gebraucht, obwohl und 300 Mitarbeiter noch den Parkplatz am Nordtor benutzen. Als Ersatz wird der fünf Kilometer entfernte Parkplatz an der Wulfener Straße vorgeschlagen. Das hat in Haltern bereits für Verärgerung und Protest gesorgt. Doch das Kostenproblem lastet schwerer als die Unbequemlichkeiten der Chemiepark-Mitarbeiter.

Eine Ersatzbrücke schließt sich nicht nur aus Kostengründen aus. Denn bedingt durch die Lage im Naturschutzgebiet der Lippeauen stellt sie bereits jetzt im Hochwasserfall ein Nadelöhr dar.

Zum 1. Januar 2009 soll die Kreisstraße abgestuft werden, trotzdem bleibt sie erst einmal bestehen – so lange, bis ein Ersatz für die Ferngasleitung gebaut ist. Erst dann wird die Brücke abgerissen.

Offiziell heißt die Brücke übrigens „Lippramsdorfer Brücke“ und die Brücke ein Stück weiter über den Wesel-Datteln-Kanal trägt den Namen „Oelder Brücke“. Diese liegt jedoch bereits mitten im Chemiepark.

Samstag, 29. März 2008, 14:52 • Verfasst in Marl, Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.