Römermuseum lässt die Gladiatoren auftreten
Bild: Unter dem Motto „Brot und Spiele“ finden die Römertage des Römermuseums statt.
Haltern. Unter dem Motto „Brot und Spiele“ veranstaltet das LWL-Römermuseum in Haltern dieses Jahr seine Römertage am 17. und 18. August. Über 11.000 Besucher waren es 2022.
„2024 stehen erstmals in Haltern die ’Superstars’ der Römischen Antike auf dem Programm“, erklärt Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock. „Gladiatoren werden in einer Arena ihre Kampfkünste vorführen. Einer von ihnen ziert ab sofort auch die Plakate, mit denen wir in diesen Tagen unsere Werbung für das Großereignis starten.“ Am letzten Wochenende der Sommerferien können Besucher Gladiatoren hautnah erleben und erfahren: Endete vor 2.000 Jahren jeder Kampf tödlich? Waren alle Gladiatoren Sklaven? Gab es auch Gladiatorinnen?
Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Römertagen schlagen auch Legionäre wieder ihre Zelte auf. Sie marschieren in voller Rüstung auf, demonstrieren ihre berühmte Schildkröten-Formation und stellen die hohe Durchschlagskraft ihrer Geschütze unter Beweis. Ein römischer Meldereiter zeigt, wie römische Pferde ausgebildet und ausgerüstet waren. Bäcker, Töpferinnen, Bauhandwerker, Schmiede, Schuster, Schleuderer und Germanen präsentieren ihr Handwerk und bieten ihre Waren feil, ein römischer Wasserorgelspieler gibt Kostproben seines Könnens.
Für die ganze Familie stehen zahlreiche Mitmachaktionen auf dem Programm: ein Maultier zu streicheln, römische Spiele ausprobieren. Kinder können einen Schnupperkursus bei der „Legio XIX“ des Museums absolvieren.
Eintritt zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro. Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Inhaber der „Ruhrtopcard“ und der LWL- oder der LVR- Museumscard zahlen ermäßigten Eintritt.
Samstag, 17. August, 10 bis 18 Uhr, Sonntag; 18. August, 10 bis 18 Uhr
Infos: www.lwl-roemermuseum-haltern.de, 02364 93760, lwl-roemermuseum@lwl.org
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.