Unwetter: Reisende stranden in Haltern am See

Zahlreiche Feuerwehr-Einsätze – umgestürzte Bäume blockieren Straßen


Fotos: Bludau

Haltern. Am Sonntagnachmittag und frühen Abend zog das befürchtete Unwetter mit Sturm, Blitzen und Starkregen über Haltern am See und hinterließ umgestürzte Bäume, aufgeweichte und unterspülte Fußwege.

Am Hauptbahnhof in Haltern sind hunderte Reisende gestrandet, da der Zugverkehr aufgrund eines Sturmschadens eingestellt wurde. Bäume blockierten die Bahnstrecke zwischen Haltern und Recklinghausen. Der Schienenersatzverkehr ließ lange auf sich warten.

Unter anderem war auch die Marler Straße in Haltern wegen umgestürzter Bäume und herausgebrochener Baumkronen blockiert (Bild oben). Neben den Pkw und anderen Verkehrsteilnehmern, kam auch ein Linienbus mit zahlreichen Fahrgästen hier nicht weiter, da die Feuerwehr erst die Sturmschäden beseitigen musste (Bild unten).

Auch die Dorstener Straße zwischen Haltern Bossendorf und Haltern Freiheit war für über eine Stunde voll gesperrt. Ein Baum war hier auf eine Telefonleitung gefallen und drohte diese zu zerstören und weiter auf die Straße zu fallen.

Da die Drehleiter der Feuerwehr Haltern anderweitig im Einsatz gebunden war, musste die Feuerwehr Marl mit einer Drehleiter aushelfen. Mit Hilfe einer Kettensäge wurde vorsichtig der Baum zerkleinert. Mit Erfolg: Die Stromleitung blieb heil und anschließend wurde die Straße wieder geräumt und für den Verkehr freigegeben.

Sonntag, 9. Juli 2023, 21:00 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.