Narren versprechen: 13.11 Uhr geht es los

Recklinghausen. Die Narren versprechen Pünktlichkeit! Genau um 13.11 Uhr soll sich der Rosenmontagsumzug in Recklinghausen in Bewegung setzen.

Das Wichtigste zuerst: Die Verkehrsführung ändert sich: Der Wall und die Straßen, die zum Wall führen, werden am Rosenmontag ab 11.30 Uhr bis voraussichtlich 16.30 Uhr gesperrt.

Die Umzugsstrecke führt rund vier Kilometer vom Konrad-Adenauer-Platz Umzugsstrecke über Erlbruch, rechts Kaiserwall, Grafenwall, Kurfürstenwall, Herzogswall und Königswall. Nach einer weiteren Runde um den Wall biegt der Zug wieder rechts in den Erlbruch und endet am Konrad-Adenauer-Platz. Der gesamte westliche Teil des Konrad-Adenauer-Parkplatzes (Gleisdreieck) wird bereits am Sonntagabend gesperrt, da diese Fläche für die Aufstellung des Rosenmontagsumzuges benötigt wird. Die Abschluss-Fete findet auf dem Rathausplatz statt. Dort kommen noch einmal alle Karnevalisten zusammen.

Glasfreie Zone

Der Durchgangsverkehr wird um die Innenstadt herumgeführt. Das Palais Vest sowie das angrenzende Parkhaus bleiben an diesem Tag geschlossen. Die Stadt Recklinghausen empfiehlt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Autofahrern werden die Parkplätze außerhalb der Wälle angeboten: Saalbau, Kemnastraße oder in der Tiefgarage am Busbahnhof.

Bewährt hat sich die glasfreie Zone im Bereich des Herzogswalls zwischen Augustinessenstraße und Westerholter Weg, deshalb wird es sie auch 2023 wieder geben. Getränke dürfen hier aufgrund des hohen Verletzungsrisikos durch Glasflaschen nur in Plastikflaschen mitgebracht werden. Glasflaschen können vor dem Betreten des Bereichs in aufgestellten Containern entsorgt werden.

Die Sicherheitskonzepte wurden wieder auf Aktualität überprüft, dazu gehört auch das Aufstellen vom mobilen Sperren an den Hauptzufahrtsstraßen zum Wall.

Sollten alkoholisierte Kinder und Jugendliche an Rosenmontag aufgegriffen werden, werden sie in die Grundschule Hohenzollernstraße (Hohenzollernstraße 3, 45659 Recklinghausen) gebracht. Dort werden sie vom DRK und von zwei Mitarbeitern des Jugendamtes betreut. Außerdem wird der Sanitätsdienst des DRK zusätzlich einen Versorgungspunkt in der Sporthalle des Gymnasiums Petrinum (Zugang über Sterngasse) einrichten.

Samstag, 18. Februar 2023, 14:40 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.