Berufskolleg: Spielend lernen

Bild: Mit dem Smartphone in teure Forschungslabore. Die virtuellen Simulationen von Labster ermöglichen den Schüler einen Zugang zu Laboren, um dort wie in einem Computerspiel selbstständig Experimente durchzuführen.

Vest. Was hat das Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) in Haltern und Marl mit führenden Universitäten in den USA und Europa gemein? Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten eine ganze Menge. Die Lehrer am Berufskolleg wie Universitätsdozenten kämpfen um die Aufmerksamkeit ihrer Schüler und Studenten. Allein mit Lehrbüchern und Arbeitsblättern fällt das schwer. Wer heute studiert oder einen Schulabschluss macht, ist es gewohnt, Smartphone, Tablet und Laptop zu nutzen.

Das dänische Startup Labster hat eine Software entwickelt, mit der Schüler virtuell wie in einem Computerspiel experimentieren können. Unter anderem in einem voll ausgestatteten High-Tech-Labor für biotechnologische, chemische oder physikalische Experimente. Das wachsende Angebot umfasst zudem Lernsituationen für Krankenpflege, Geografie, Ingenieurwesen oder Ökologie.

Mehr als fünf Millionen Nutzer an Bildungseinrichtungen weltweit lernen und arbeiten bereits mit Labster – die Schüler am HBBK gehören seit Anfang 2023 dazu, es hat sich für fünf Jahre die Nutzung von Labster gesichert. Das virtuelle Labor soll dauerhafter Bestandteil im Unterricht werden.

„Auch in den Bildungsgängen unserer Schule, in denen für die Schüler für die Biologie, Chemie oder Physik nicht den Schwerpunkt bilden und die nicht in unseren Laboren arbeiten, nutzen wir das virtuelle Angebot“, sagt Frauke Arnold, Mitglied der Bereichsleitung Wirtschaft und Medien und Studiendirektorin für kulturelle Bildung am HBBK.

Damit die Lernsimulation Spaß macht, setzt Labster stark auf Elemente aus Computerspielen. Per Internetbrowser auf ihrem Smartphone, Tablet oder Computer schlüpfen die Schüler in die Rolle eines Wissenschaftlers, können sich im virtuellen Labor bewegen, Versuche aufbauen und Handgriffe simulieren. Nicht als Ersatz zum theoretischen und praktischen Unterricht, sondern als weitere Lernform.

Samstag, 18. Februar 2023, 13:21 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.