„Alles geritzt“ - im Römermuseum

Haltern. Im Oktober bietet das LWL-Römermuseum in Haltern ein vielseitiges Programm rund um die Sonderausstellung „Rom in Westfalen 2.0“. Die vielen Originalfunde, die Holz-Erde-Mauer und das neue römische Wachhaus vermitteln einen Eindruck vom Leben in einem römischen Militärlager. Zwei Aktionstage halten besondere Angebote bereit.

Die Herbstferienaktion "Alles geritzt…" findet in der zweiten Ferienwoche von Mittwoch bis Freitag (12., 13. und 14.10.) jeweils von 10 bis 12 Uhr statt. Kinder von acht bis zwölf Jahren können die originalen Schreibmaterialien im Museum entdecken und eine eigene Wachstafel herstellen. (Anmeldung unter 02364 93760 oder bei Call-Center.LWL-Roemermuseum_Besucherservice@lwl.org erforderlich)

Am Sonntag (9.10.) stehen zwei Führungen für Erwachsene und Kinder auf dem Programm: Um 11 Uhr bewegen sich die Besucher „Im Schatten der Legion“. Bei dieser Führung erfahren Familien mit Kindern ab sechs Jahren, wo Frauen im Römerlager Haltern zu finden waren und was ihren Alltag ausmachte.

Im Anschluss geht es um 14 Uhr mit der Führung „Vor Ort in Aliso 2.0“ weiter. Im Mittelpunkt steht die römische Bautechnik. Einige Handwerks- und Vermessungstechniken können die Besucher im Museum selbst ausprobieren, bevor es auf die Römerbaustelle Aliso geht.

Familientag im Museum</B>

Am Familiensonntag (16.10.) stehen gleich drei Veranstaltungen auf dem Programm. Um 11 Uhr geht es für Kinder von fünf bis sechs Jahren bei der Führung „Kalle, der Baumeister“ auf Entdeckungstour über die Römerbaustelle Aliso.

Anschließend lernen um 14 Uhr Besucher ab zehn Jahren den Lebensalltag in einem römischen Militärlager kennen. Unter dem Motto „Unter dem Adler: Unterwegs nach Germanien“ erfahren sie, wie die Römer in Haltern gewohnt, gehandelt und gekämpft haben.

Am Sonntag (23.10.) bietet das LWL-Römermuseum um 11 Uhr den Rundgang „Von Adlern, Maultieren und Skorpionen“ an. Der Rundgang versetzt die Teilnehmenden 2.000 Jahre zurück in die Zeit, als sich die Römer auf nach Germanien machten.

Die Führung „Verschiedene Kulturen – gemeinsame Grenzen. Römer und Germanen an Rhein und Lippe“ erwartet Besucher ab 14 Jahren um 14 Uhr.

Für alle Veranstaltungen gilt: Zu zahlen ist der Museumseintritt, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei, öffentliche Führungen sind inbegriffen. Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen unter: https://http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de. Für die öffentlichen Führungen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten unter 02364 93760 oder lwl-roemermuseum@lwl.org

Montag, 10. Oktober 2022, 12:20 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.