Wo der Rost blüht

Bild: Frank Wisnewsky.

Recklinghausen. Die 2021 eröffnete Galerie im zweiten Obergeschoss des Kulturorts VestQuartier (Augustinessenstraße 3), zeigt bis zum 29. Mai 2022 die Ausstellung „Wo der Rost blüht“ mit Werken des Künstlers Frank Wisnewsky. Sie ist eine Kooperation der Stadt Recklinghausen mit Stadtlabor & friends.

Wisnewskys Fotoarbeiten beschäftigen sich hauptsächlich mit der speziellen Ästhetik, die während des Alterungsprozesses von Materialien, insbesondere von Metallteilen, entstehen kann. Diese Veränderungen der verschiedenen Oberflächen-Rost-Zustände sind oft im wahrsten Sinne des Wortes bunt. Es können mal alte, dicke Farbaufträge sein, die reißen und abblättern und das Darunterliegende wieder freigeben.

In vielen Fällen ergeben mechanische Einwirkungen wie zum Beispiel Kratz- und Schleifspuren interessante Muster, aber auch durch verschiedene Umwelteinflüsse verändern die Oberflächen stark. Bei genauerer Betrachtung der Fotos erkennen die Besucher angedeutete Fabelwesen, Tierfiguren oder Gesichter. Diese Dinge sichtbar zu machen, hat sich der Fotograf zur Aufgabe gemacht.

Infos: www.wisnewsky.de. Öffnungszeiten (bis Ende Mai) montags bis mittwochs 8 bis 16 Uhr, donnerstags 10 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 13 Uhr. Der Eingang zur Galerie befindet sich an der Sterngasse 3. Die Ausstellung ist kostenfrei

Sonntag, 20. März 2022, 14:00 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.