Bauarbeiten stehen trotz Hitze nicht still

Bild: Die Neugestaltung der Bushaltestellen an der Gesamtschule an der Willy-Brandt-Allee gehen zügig voran. In beide Busbuchten wird der Asphalt eingebaut. Foto: Stadt Marl / ZBH

Marl. Die Straßen- und Kanalbauarbeiten im Stadtgebiet gehen zügig voran, teilt die Stadt Marl jetzt mit. Die Neugestaltung der Bushaltestellen an der Willy-Brandt-Allee, die Sanierung der Römerstraße sowie die Bauarbeiten an der Pommern- und Westfalenstraße stehen dabei im Fokus.

Auch bei der großen Hitze ist das Arbeitstempo auf der Baustelle rund um den „Dicken Stein“ hoch. Inzwischen sind die Sinkkästen und die Frostschutzschicht im ersten Bauabschnitt eingebaut. Zurzeit setzen die Mitarbeiter der beauftragten Firmen Bordsteine und Rinnen. Parallel dazu arbeitet Westnetz an den Leitungen. Wenn die Kabel und Leitungen im Boden sind, folgt die Erstellung der Gehwege. Voraussichtlich kann die Fahrbahn Ende August asphaltiert werden.

Um die Kühle am Morgen besser auszunutzen, starten die Arbeiten an dieser Baustelle bereits ab 6 Uhr. Um diese Zeit werden jedoch die Verdichtungsgeräte noch nicht eingesetzt, um die Anwohner in den frühen Morgenstunden nicht zu belästigen. Aufgrund des frühzeitigen Arbeitsbeginns „ruhen“ die Baustellen bereits am Nachmittag.

Arbeiten an der Westfalenstraße abgeschlossen

Der Zeitplan für die Neugestaltung der Bushaltestellen an der Gesamtschule an der Willy-Brandt-Allee geht auch bei hohen Temperaturen zügig voran. In beide Busbuchten wird der Asphalt eingebaut. Danach sind noch kleine Anpassungsarbeiten wie die Aufstellung der Mülleimer an den Haltestellenschildern und die Regulierung an Schächten nötig. Die Pflasterarbeiten sind so gut wie fertiggestellt. Voraussichtlich muss später an der Haltestelle, die auf der Straßenseite gegenüber der Gesamtschule liegt, noch eine Straßenlaterne umgesetzt werden.

Ab Dienstag (18. August) wird die nördliche Bushaltestelle „Sickingmühler Straße“ ausgebaut. Für alle Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel wurde eine Ersatzbushaltestelle auf der Hervester Straße in Höhe der Stufen zum „Marler Blick“ eingerichtet.

Die Kanalbauarbeiten an der Westfalenstraße sind abgeschlossen. Hier wurden rund 170 Meter Kanal in einer Tiefe von bis zu 4,2 m erneuert. Nun werden die Kanalbauarbeiten in der Pommernstraße fortgesetzt, die Baustelle wandert in Richtung Herzlia-Allee.

Parallel dazu beginnen die Straßenbauarbeiten in der Westfalenstraße sowie im kurzen Abschnitt der Pommernstraße vor dem Haus Nr. 1. Der Asphalt wird von der Breddenkampstraße bis hin zur Westfalenstraße 10 erneuert. Damit ist dann der erste von fünf Bauabschnitten abgeschlossen.

Freitag, 14. August 2020, 10:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.