Falsche Polizeibeamte in Recklinghausen und Datteln

Vest. Zwei unbekannte Männer klingelten an der Wohnungstür eines Seniors in Recklinghausen, im Ortsteil Grullbad. Die Männer wiesen sich am vergangenen Freitag, gegen 13.30 Uhr, als Polizeibeamte mit einem Ausweis aus und zeigten einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts vor. Die vermeintlichen Polizeibeamten gaben an, im Haus des Seniors nach Waffen suchen zu wollen. Sie fragten nach einem Safe, in dem er seine Waffen aufbewahren würde.

Der Senior führte die Männer zu seinem Safe. Während der eine den Geschädigten ablenkte, stahl der andere Bargeld und Goldmünzen aus dem Safe. Die angeblichen Polizeibeamten verließen dann das Haus. Da der Grullbader jetzt misstrauisch wurde, schaute er in seinem Safe nach und stellte den Diebstahl fest. Er beschreibt die Täter wie folgt: Der Eine ist etwa 50 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und dünn. Er hatte graue Haare und trug eine blaue West. Der zweite Täter ist ebenfalls etwa 50 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Er hat dunkles Haar und trag ebenfalls eine blaue Weste.

Ebenfalls am Freitag kam es zu einem weiteren Vorfall mit falschen Polizeibeamten, dieses Mal in Datteln. Hier standen gegen 17 Uhr zwei Männer in grüner Polizeiuniform vor der Tür eines Dattelners. Die angeblichen Polizeibeamten zeigten einen Bußgeldbescheid vor und forderten die Begleichung. Der Dattelner war aufgrund der grünen Uniform misstrauisch geworden und gab vor, seine Geldbörse holen zu wollen. Er informierte sofort die Polizei.

Zwischenzeitlich waren die Täter in einen blauen Opel Vectra mit Recklinghäuser Kennzeichen gestiegen und weggefahren. Sie werden wie folgt beschrieben: Der erste Täter ist 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und korpulent. Er trug eine grüne Polizeiuniform mit Mütze. Der Zweite ist 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß und schlank. Auch er trug eine grüne Polizeiuniform mit Mütze.

Hinweise in beiden Fällen erbittet das zuständige Kriminalkommissariat unter Tel. 0800/2361 111.

Montag, 12. August 2019, 15:03 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.