Pilzwanderung in der Haard


Waltrop. Gemeinsam mit dem Pilzexperten Uwe Kwiatkowski wandert die VHS Waltrop am Samstag, den 7. Oktober ab 10 Uhr zur Pilzerkundung und zum Pilze sammeln durch die Haard. Die Kursgebühr beträgt 11,50 Euro.

„Schwammerl“ sind gesund und schmecken lecker. Doch wer Pilze sucht und isst, sollte sich auch auskennen. Sonst kann der Pilzgenuss schlimme Folgen haben. Pilze sicher zu bestimmen, ist oft nicht einfach. Tipps und zahlreiche Hinweise gibt es auf dieser etwa dreistündigen Pilzwanderung.

Über eine Million Pilzarten gibt es nach Schätzungen von Fachleuten weltweit. Nur rund 70.000 Arten davon sind wissenschaftlich beschrieben und wiederum nur ein Bruchteil davon gehört zu den Delikatessen, die bei Gourmets so beliebt sind.

Speisepilzarten, die in der Haard zu dieser Zeit zu erwarten sind, sind der Hallimasch, auch Stuppling genannt, oder „Wenzelspilz“, ferner der Maronenröhrling, auch als Braunkappe bekannt sowie der Rotfußröhrling („Rotfüßchen“).

Die Teilnehmenden sollten feste Schuhe, angemessene Kleidung, ein gutes Messer sowie ein Sammelkörbchen (keine Plastiktüten!) mitbringen.

Anmeldungen nimmt die VHS entgegen: Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop, telefonisch: 02309/9626-0; per E-mail: vhs@vhs-waltrop.de

Freitag, 1. September 2017, 8:30 • Verfasst in

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.