12,5 Mio Schaden bei Toom-Großbrand in OE

Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden

Oer-Erkenschwick. Von einem Schaden in Höhe von 12,5 Mio Euro geht der Brandsachverständige aus, der gemeinsam mit den Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizei den Brandort seit Mittwoch untersucht. Am vergangenen Samstag war der Toom-Baumarkt an der Horneburger Straße in Oer-Erkenschwick einem Großbrand zum Opfer gefallen (wir berichteten ausführlich).

Obwohl die Polizei abschließend noch nichts über die Brandursache verlauten lassen will, verdichten sich Gerüchte, dass möglicherweise Brandstiftung vorliegen könnte. Die polizeilichen Ermittlungen laufen auf jeden Fall weiter. In der kommenden Woche will die Staatsanwaltschaft Näheres zu den Ermittlungsergebnissen sagen.

Als relativ sicher gilt, dass das Feuer in der Türenabteilung ausgebrochen ist und sich von dort aus rasend schnell auf das gesamte Gebäude ausbreiten konnte. Rund 200 Rettungskräfte waren im Einsatz, konnten den Baumarkt aber nicht retten. Er ist komplett ausgebrannt, Teile der Dachkonstruktion sind eingestürzt. Das hat die Ermittlungen der Sachverständigen erschwert. Daher wurde abermals schweres Gerät eingesetzt, um Trümmer beiseite zu räumen.

Nach derzeitigem Stand muss das gesamte Gebäude abgerissen werden. Der Baumarkt war erst 2015 von Toom eröffnet worden. Die Mitarbeiter wurden übrigens auf andere Toom Baumärkte in der Umgebung verteilt und stehen somit nicht auf der Straße.

Die Polizei bitte Zeugen, insbesondere Kunden, die sich zur fraglichen Zeit im Baumarkt aufgehalten haben, sich zu melden. Tel. 0800/2361111

Freitag, 5. Mai 2017, 14:58 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.