Toom: Sachverständige suchen nach Brandursache

Oer-Erkenschwick/Dorsten. Der Toom-Baumarkt, erst 2015 eröffnet, liegt in Schutt und Asche. Wie berichtet (siehe unseren Bericht vom Brandtag) hatte sich am Samstag ein Feuer – vermutlich in der Holzabteilung – rasend schnell auf den gesamten Markt ausgebreitet und 200 Feuerwehrleute aus dem ganzen Kreis in Atem gehalten. Darunter waren auch Kräfte aus Dorsten im Einsatz. Tagsüber war der ABC Zug der Feuerwehr Dorsten mit zwei Fahrzeugen im Messeinsatz. Dabei wurde kontrolliert wie und wo sich die Rauchwolke ausbreitete und ob Gefahr für die Bevökerung bestand. Am Abend, als bereits klar war, dass der Baumarkt nicht mehr zu retten war, unterstützten zwei Löschzüge aus Dorsten die Erkenschwicker Kameraden bei den aufwendigen Nachlöscharbeiten. Von 19 Uhr bis ca. 3.30 Uhr waren die Einheiten aus Dorf Hervest und der Altstadt vor Ort.

Bild: Der ABC Messtrupp aus Dorsten im Einsatz. Fotos: Bludau

Stundenlang war eine riesige Rauchsäule weithin sichtbar. Und immer weitere Rettungskräfte, darunter auch THW und DRK, machten sich auf den Weg in die Stimbergstadt. Zu retten gab es allerdings nichts mehr. Schon frühzeitig sprachen die Fachleute davon, dass der Baumarkt komplett niederbrennen wird. Schließlich wird ein Bagger angefordert. Der muss Teile der Dachkonstruktion und einen Teil der Außenwand einreißen. Obwohl das Feuer am späten Nachmittag unter Kontrolle ist, gilt es Brandnester zu bekämpfen. Und an die müssen die Wehrmänner gefahrlos herankommen.

Dies gilt auch für die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizei, die am heutigen Dienstag mit der Suche nach der Brandursache beginnen konnten. Dies wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Am Mittwoch wird noch ein externer Brandsachverständiger hinzugezogen.

Dienstag, 2. Mai 2017, 13:48 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.