11.000 Besucher steigen zum SunsetPicknick auf den Gipfel

Erfolgreicher Start in die Freiluft-Saison im Emscher Landschaftspark

Herten/Recklinghausen. Tanzen, chillen, picknicken – mehr als 11.0000 Menschen feierten beim SunsetPicknick auf der Halde Hoheward den Auftakt des RVR-Erlebnisprogramms Emscher Landschaftspark. Der Regionalverband Ruhr (RVR) hatte bereits zum sechsten Mal zum Open-Air-Danceclub auf das Plateau mit der Sonnenuhr eingeladen.

Bis zum Sonnenuntergang über den Dächern der Metropole Ruhr genossen die Gäste die Atmosphäre auf dem Halden-Top zu elektronischen Klängen von DJs wie Phil Fuldner, Juliet Sikora, in.deed und Dominik L.Er. Damit kamen fast genau so viele Menschen auf die Halde wie im vergangenen Jahr.

„Dass am frühen Abend noch die Sonne durch den bedeckten Himmel brach, ist der krönende Abschluss eines erfolgreichen Auftaktes in die Picknick-Saison im Emscher Landschaftspark gewesen“, so RVR-Projektleiterin Sabine Auer. Mit dem SunsetPicknick hat das diesjährige Erlebnisprogramm „Unter freiem Himmel“ begonnen, das der RVR zum siebten Mal im Emscher Landschaftspark veranstaltet. Mehr als 100 Veranstaltungen sind bis zum 31. Oktober geplant – neben der Picknicks auch Schnitzeljagden, Führungen und Workshops.

Am 30. Juli findet der Picknick-Reigen seine Fortsetzung – mit dem TheaterPicknick auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände MüGa-Park in Mülheim. Dort präsentiert das Theater Freudenhaus aus Essen das Stück „Hanni – Schicksalsjahre einer Putzfrau“ von Sigi Domke, während das Publikum auf Liegestühlen und Decken entspannt. Weiter geht’s mit dem PicknickSlam auf dem Welterbe Zollverein in Essen am 6. August, dem StreetFoodPicknick auf der Halde Beckstraße in Bottrop am 21. August sowie am 4. September mit dem MusikPicknick am Dortmunder Phoenix See.

Den Abschluss der Picknickreihe bildet der Genießermarkt am 25. September rund um Haus Ripshorst in Oberhausen. Unter dem Motto „Bewusst leben, essen und einkaufen“ präsentieren Landwirte und Erzeuger aus der Metropole Ruhr ihre frischen Waren.

Der Emscher Landschaftspark ist mit einer Fläche von rund 450 Quadratkilometern und mehr als 200 realisierten Projekten der größte und am weitesten ausgebaute Regionalpark Europas. Er ist eine Kooperation vom Regionalverband Ruhr, 20 Kommunen, zwei Kreisen, drei Regierungsbezirken, vom Land NRW sowie von Emschergenossenschaft und Lippeverband.
Infos und Programm: www.emscherlandschaftspark.rvr.ruhr

Dienstag, 19. Juli 2016, 9:00 • Verfasst in Herten, Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.