Neuer „Kapitän“ für das Berufskolleg

Bild: Bernhard Spickermann (l.) stellvertretender Schulleiter, und Barbara Herlinger, Schuldezernentin der Bezirksregierung Münstern, begrüßten den neuen Leiter des Hans-Böckler-Berufskollegs, Wolfgang Großer.

Marl. „Ein Großer-Tag für unsere Schule!“, so begrüßte wortspielerisch Bernhard Spickermann, bisher kommissarischer Schulleiter, den neuen Leiter des Hans-Böckler-Berufskollegs Wolfgang Großer (53) im Rahmen einer Lehrerkonferenz. Symbolisch übergab er neben Schulschlüssel und Lehrerliste ein Steuerrad an den neuen „Kapitän“ des Berufskollegs mit 3000 Schüler und 170 Lehrkräften.

Ihm sei die Arbeit im Team ein wichtiges Anliegen, erklärte Großer, der zugleich seine Vorstellungen von Führung erläuterte: „Führen heißt Sinn stiften, führen heißt auch, andere erfolgreich zu machen!“ Angesichts neuer Schülergruppen wie der jungen Flüchtlinge sei es wichtig, Unterricht so anzulegen, dass Schülerinnen und Schüler von ihm profitieren und die Lehrkräfte entlastet werden.“ Eine permanente Qualitätskontrolle müsse alle angestoßenen Entwicklungen begleiten.

Wolfgang Großer arbeitete nach dem Studium der Fächer Katholische Religion, Sozialwissenschaften, Pädagogik und Geografie zunächst als Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern, dann baute er am Berufskolleg in Borken die gymnasiale Oberstufe Erziehung und Soziales auf. In den letzten drei Jahren trug er die Verantwortung für die Lehrfort- und Weiterbildung im Regierungsbezirk Münster.

Samstag, 19. März 2016, 14:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.