Billiges Geld bei Marler Unternehmen hoch im Kurs

Bild: Erläuterten das Geschäftsjahr 2015: Ulrich Neuhofen, Karoline Grabinski, Sebastian Boehmke, Anja Pracht, Detlef Specovius und Vera Balser (v.l.). Foto: Grone

Marl. Über ein außerordentlich erfolgreiches Jahr 2015 freut sich Detlef Specovius von der Sparkasse Vest. Als „Wachstumstreiber“ bezeichnete der Markbereichsleiter Marl insbesondere die Darlehenszusagen an Unternehmen und Selbständige, die gegenüber dem Vorjahr um 292 Prozent zugelegt haben. Auch das Bauspargeschäft verzeichnet ein Plus von 17 Prozent. „Damit konnte die Sparkasse ihre Position als Marktführer in einem schwierigen Umfeld behaupten“, so Specovius beim Jahrespressegspräch des Instituts.

Ausschlaggebend für das Wachstum im Kreditgeschäft waren die niedrigen Zinsen, die sich auf einem historisch tiefen Niveau bewegen. Kein Wunder, dass auch Privatkunden gerne auf preiswertes Geld zurückgreifen. So stiegen die Drlehenszusagen (insgesamt) im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 84 Prozent auf 94 Mio EUR.

Nach wie vor ist die Sparkasse Vest in Marl mit zehn Geschäftsstellen und 93 Mitarbeitern stark vertreten. Das Institut hat sich aber auch auf die Anforderungen bei anderen Zugangswegen zukunftsfähig ausgerichtet. „Alle Wege führen zur Sparkasse“, so Detlef Spevovius, „konventionell und digital – im Web und als App.“ Um den Zuspruch der Kunden zu festigen, soll der „Markenname Sparkasse“ weiter in den Focus rücken – mit einer ganzheitlichen Kundenberatung im Mittelpunkt.

Auf einen erfreulichen Aspekt wies Sparkassen-Maklerin Anja Pracht hin. Es gibt eine hohe Nachfrag nach Gebrauchtimmobilien. Vor allem auch von ehemaligen Marlern, die weggezogen waren, jetzt aber wieder zurückkehren. Auch im Immobiliengeschäft gilt, dass die Niedrigzinsen den Markt beleben. So sind teilweise die Kosten für Finanzierungen günstiger, als Wohnungsmieten. Mit 30 Mio EUR für Wohnungsbaufinanzierungen bewegten sich die Zusagen auf dem Niveau des Vorjahres.

Neben ihrem sozialen Engagement in verschiedenen Bereichen läuft derzeit wieder die interaktive Spendenabstimmung „All for Vest Future“, bei der Projekte aus der gemeinnützigen Jugendarbeit gefördert werden. Der 1. Platz ist mit 5.000 EUR dotiert.

Montag, 15. Februar 2016, 8:17 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.